Dry Aged Beutel

Dry Aged Beutel

Im letzten Jahr habe ich einen Versuch gestartet mit einem LAVA Dry Age Beutel. Hierzu habe ich mir ein ca. 2 Kilo schweres Stück Roastbeef im Handelshof gekauft. Für einen Test sollte das erst mal reichen, es wäre die Arbeit nicht Wert ein frisch geschlachtetes Stück zu besorgen das dann nicht gut wird. Also ein Wet Aged Roasbeef für den Test ausgesucht.

Als erstes mal zur Tüte, leider ist die Membranfolie glatt, so das man einen kleinen Strukturstreifen einlegen muss wenn man diesen verschweißen möchte. Die erste Tüte ist dann im Müll gelandet PuTTY SSH connection timed out , man muss den Rand den man verschweißen möchte auch vor dem Fleischsaft schützen, da Fett zu einer schlechten Schweißnaht führen kann.

Also den Streifen einlegen, die Stelle der Schweißnaht von innen reinigen und vakuumieren. Hört sich einfach an ist aber nicht ganz so, nicht aufgeben das klappt irgendwann. Die Folie sollte möglichst am Fleisch anliegen , wenn sich kleine Kanäle mit Fleischsaft bilden , das ist nicht tragisch.

Nach dem ersten Schweißvorgang sollte jetzt der Strukturstreifen nah an der Schweißnaht abgeschnitten werden. Nicht dabei in den Beutel schneiden ! 

Dann vor der ersten Schweißnaht noch eine zweite Schweißnaht ziehen. Jetzt sollte der Beutel dicht sein.

Man sollte im Kühlschrank einen guten Platz aussuchen wo am besten die Schwedenschale hin passt und an dem die Temperatur zwischen 1 und 3 Grad beträgt. Das Fleisch wird in die Schale auf das Gitter gelegt, so das rundrum Luft ist und es nicht am Blech anliegt.

Der Kühlschrank sollte eine Abtauautomatik haben da Flüssigkeit aus dem Fleisch austritt und sich dann an den Wänden des Kühlschranks niederschlägt.

Ich habe beim ersten Versuch 28 Tage das Fleisch in der Reifung gelassen. Nach dem befreien aus der Folie wird alles schwarze,trockene Fleisch entfernt und aus dem Kern Steaks geschnitten.

Mein Fazit der ganzen Geschichte ?? Wer das testen möchte kann es tun, es ist nicht besonders kompliziert selbst das Dry Age Fleisch her zu stellen. Ich finde den Geschmack des Fleisches optimiert und die Konsestenz ist es auf jeden Fall wert .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.