Lidl Landmann Grillchef

Lidl Landmann Grillchef

Na dann, ich bin ja immer schon ein absolut begeisterter Kohlegriller. Das einzige Problem ist ja halt das es immer mindestens 20 Minuten dauert bis die Kohle so weit ist. Das ist nach Feierabend oder kurz mal für Abends vielleicht ein bischen lange. Grade da jetzt andere Sachen im Vordergrund stehen ….

Mein Dad ist begeisterter Gasgriller und steht auf seinen Cramer Koffergrill. Der gefällt mir zwar fürs Camping auch ganz gut da der ja 3 Kochplatten hat und halt die Flamme über dem Grillgut, aber halt keine Haube.

Ich hätte mich ja auch für einen Napoleon entschieden, aber dafür bin ich mir noch nicht sicher genug ob das mit dem Gas auch meins bleibt. Ein Q oder ein Pantera währen leider zu klein gewesen.

Ich denke die erste Änderung wird dann wohl ein Gußrost werden, aber das wird die Zeit zeigen.

Erst mal jetzt zu dem Grill, die Haube 2 lagig und aus Edelstahl. Die Brenner laut Beschreibung auch das werden wir dann wohl auch mit der Zeit sehen ob das OK ist.

Mit der Beschreibung ist der Grill alleine innerhalb von ca 60 Minuten aufgebaut. Das Untergestell ist nicht sehr hochwertig , funktioniert aber. So stabil das eine 5 Jährige drin sitzen kann ist der Unterbau auf jeden Fall :-).  Leider passt die 11kG Flasche nicht unter den Grill, es steht allerdings auch in der Beschreibung das dort KEINE Flasche stehen soll. Na, dann halt daneben. Das wichtigste für mich ist ja eigentlich auch die Hitzeverteilung im Grill und nicht die Optik,aber da ist ja jeder auch anders.

Also, zuerst mal die Produktionsreste rausbrennen. Alle Brenner an und auf Vollgas. Nach ca 15 Minuten zeigt das Deckelthermometer ca. 300 Grad an. Ich bin gespannt und hole mal das Maverick. Den Fühler habe ich über dem Flammleitblech des rechten Brenners positioniert. Erster Messpunkt ca 5 cm vom vorderen Rand entfernt. Nach dem schließen des Deckels dauert es 5 Minuten und das Thermometer bleibt bei 236 Grad stehen. Zweiter Messpunkt puttygen download , ca Mitte des Grillrostes, gleiches Spiel Thermometer zeigt 263 Grad. Den dritten Messpunkt habe ich am Ende des Brenners gewählt, ca 5 cm vor Ende des Grillrostes, dort wurden 283 Grad erreicht. Ich finde damit kann man arbeiten.

Jetzt dann zum einzel Brenner. Den Messpunkt wieder in die Mitte verlegt, nur den linken Brenner auf Vollgas gelassen und alles andere abgeschaltet. Die Temperatur fiel auf ca 105 Grad ab und blieb dort stehen. Schade eigentlich, lieber wären mir 110 oder 120 gewesen, aber das werde ich dann bei Zeiten mal noch austesten mit den beiden äußeren Brennern ob ich dann in der Mitte auch eine Temperatur von 120 oder 130 Grad einregeln kann. Ich brauche das eigentlich nicht wirklich weil für Low and Slow stehn ja genügend andere Grills zur Verfügung.

Mir reicht der Test dan vorläufig erst mal so, alles was ich testen wollte geht, ich werde allerdings noch weiter Testen und auch berichten.

Verwendete Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.