Lachs mit Knusperkruste

Lachs mit Knusperkruste

Heute mal eine Neuerung , meine Frau isst Fisch Teil 2 🙂

Ich habe ja mit der Sauerländer BBcrew für das Osterspecial Forellen gesmoked, die hat meine Frau dann mal ganz tapfer probiert und als gut befunden. Also können wir dann auch bestimmt mal Lachs testen !? Gesagt getan ! Wir brauchen:

  1. Lachs (Steak mit Haut ca 200 g pro Person)
  2. 2 EL Honig
  3. Chio Tortillas Hot Chili
  4. 1 Limette
  5. Gewässerte Zedernholzplanke
  6. Räucherholz (Kirsche oder Apfel )

Die Haut vom Lachs ziehe ich immer vorher ab damit der Holzgeschmack besser eindringen kann. Dazu einfach mit den Fingern die Haut ein wenig ablösen an einer Ecke und dann herunterziehen.

Dann den jedes Stück Lachs mit ca 1 EL Honig bestreichen und dann in den zuvor zerstoßenen Tortillas  wälzen. Ich habe die Unterseite frei gelassen da auf dem Holz die Chips nur durchweichen und nicht knusperig werden.

Nun den Saft einer halben Limette über die beiden Steaks geben und dann gehts auf zum Grill.

Während die Kohle ca 20 Minuten braucht um durch zu ziehen darf der Lachs noch marinieren. Wenn die Kohle gut durchgeglüht ist wird der Grill für indirekte Hitze vorbereitet. Auf der direkten Seite wird nun die gewässerte Zedernplanke aufgelegt und so lange gelassen bis diese anfängt zu rauchen, dann die Planke umdrehen und die Lachsstücke auflegen.

Da gewässerte Räuhcerholz jetzt auch auf die Kohle geben und die Planke in den indirekten Bereich legen. An der dicksten Stelle des Lachs das Thermometer einstechen und den Lachs auf 65 Grad ziehen lassen, das hat ca 30 Minuten gedauert.

Als Beilage gab es Wildreis und Tomatensalat. Wie man sehen kann ist der Lachs wirklich saftig. Ich hatte zuerst Angst das die starke Würze der Tortillas dan Lachs übertönt, aber das war unbegründet. Der feine Lachsgeschmack kam sehr gut raus und meiner Frau hat es auch geschmeckt, was ja das wichtigste ist da sie ja keinen Fisch mag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.