Picanha

Picanha

Passend zur WM machen wir heute mal ein Churrasco. Churrasco ist das traditionelle brasilianische BBQ. Hierzu werden auf Spießen gesalzene Fleischstücke über Hitze gegrillt. Ich habe dann hierzu, da ich keine andere Möglichkeit habe mal wieder den Gasgrill mit Rotisserie verwendet. Als Fleisch habe ich im Handelshof einen Tafelspitz mit Fettauflage mitgenommen. Ich denke das es ein Picanha Schnitt ist, will sagen das Schwanzstück mit Fettauflage.

Das Fleisch war Irisches Ochsenfleisch. Für eine Picanha war dieses Fleisch ganz gut geeignet, eigentlich wird dazu ein Dry Aged Fleisch genutzt, aber dieses Stück Irischer Ochse war 28 Tage Wet Aged. Die Küche füllte sich beim auspacken schon mit einem starken Fleischgruch. Ich hatte nicht übel Lust direkt mal rein zu beißen, konnte mich aber noch zusammenreißen.

Dann mal zur Ellenlangen Einkaufsliste :

  • Tafelspitz mit Fettauflage (ich kann das Irish beef nur empfehlen)
  • Meersalz

Ja, das war es schon .

Den Tafelspitz auspacken und mit Küchenkrepp trocknen. Dann wird das Fleisch in ca 4-5 cm breite Streifen geschnitten. Als Nächstes wird das Fleisch mit Meersalz übersalzen , will sagen es wird mehr Salz auf das Fleisch gegeben als dieses aufnehmen kann.

Das Fleisch wird mit dem Salz ca 20-30 Minuten ruhen gelassen.

Vor dem Aufspießen wird das überflüssige Salz abgekratzt vom Fleisch. Dann wird das Fleisch mit der Fettseite nach außen zusammengeklappt. Jetzt wird das Fleisch durch die Fettauflage aufgepießt. Wenn alle Fleischstücke aufgepießt sind gehts zum Grill.

Den Gasgrill habe ich mit allen 3 Brennern aufgeheitzt. Der Spieß wird nun aufgesetzt, auf jeden Fall sollte eine Fettauffangschale untergestellt werden. Den Deckel schließen und dann Spieß laufen lassen. Durch das schmelzende Fett wird das Fleisch sehr saftig gehalten.

Nach ca einer Stunde sollte an der dicksten Stelle des Spießes die Kerntemperatur gemessen werden. Ich habe nach einer Stunde ca 40 Grad erreicht. Danach habe ich öfters gemessen und bei 52 Grad habe ich den Spieß vom Feuer genommen und die Fleischstücke vom Spieß geschoben. Das Fleisch dann ca 10 Minuten ruhen lassen und dann in dünne Streifen aufschneiden.

Fazit : Ich habe ja schon viel Fleisch gegessen, das hier war aber wirklich eins der besten Stücke bisher. Der Eigengeschmack des Fleisches war so genial das wirklich kein anders Gewürz als das Meersalz erforderlich war. Die Fettauflage ist durch das Grillen super weich geworden und ich für meinen Teil konnte diese gut mitessen. Durch das schmilzende Fett wird das Fleisch sehr saftig gehalten, kurz gesagt es war absolut genial! Ich kann jedem nur nahelegen das am zu testen. Es gab dazu einen gemischten Salat und Zupfbrot.

Bitte bewerten:
recipe image
Rezept:
Picanha
Vom:
Zubereitungszeit:
Kochzeit:
Gesamtzeit:
Durchschnittliche Bewertung:
2.51star1star1stargraygray Based on 4 Review(s)
Verwendete Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.