Dry Aged Steak

Dry Aged Steak

Sonntag ! Gutes Wetter und ich habe gestern schon Steaks aufgetaut ! Super, also mal schnell Steaks ab auf den Grill. Das kommt immer gut ! Meine sind dann noch selbstgeaged  Roastbeef Steaks. Damit braucht man nicht mehr viel machen.

Die Steaks werden dünn mit Olivenöl eingerieben, mit Meersalz bestreut und ca 30 Minuten so liegen gelassen.

Der Grill wird mit einem AZK durchgeglühter Kohlen auf einer Seite befüllt und die Steaks darauf ca 60 Sekunden von jeder Seite angegrillt . Bei meinen rechteckigen Steaks war damit eigentlich schon alles erledigt, ein normales Steak sollte dann auf die indirekte Seite des Grills gelegt werden und auf die entsprechende Kerntemperatur gezogen werden. Bei Dry Aged kann man den Test der Festigkeit vergessen, da sich das rohe Fleisch schon so verhält wie normalerweise „medium“.

Temperaturen

  1. 52 – 55 °C Rare
  2. 55 – 60°C Medium rare
  3. 60 – 65 °C Medium
  4. 66 – 70 °C Medium well
  5. übe 71 °C Well done

Ich habe bei mir keine Temperatur gemessen, optisch würde ich sagen lag mein Steak bei 50-52 Grad. Saftig und lecker halt .

Vor dem Verzehr noch frischen schwaren Pfeffer aus der Mühle darüber geben mega pizza , dazu gab es Plankenpüree und Paprikapilze.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.