Plankenpüree

Plankenpüree

Kartoffelpüree passt meiner Meinung nach optimal zu Steak . Es nimmt den Fleischsaft optimal auf und schmeckt noch dazu gut. Das angerührte Pulver geht zur Not auch, aber selbstgemacht ist nur unwesentlich mehr Aufwand und lohnt sich, da man die Kosestenz und den geschmack besser steuern kann. Heute war es mit mal danach noch ein wenig Rauchgeschmack mit ins Spiel zu bringen.

Es werden benötigt :

  1. Kartoffeln (pro Person ca. 3-4 mittelgroße)
  2. 100 ml Sahne oder Milch
  3. 1 TL frisch geriebene Muskatnuss
  4. Olivenöl
  5. Salz
  6. eine Zedernplanke (mind 1 Stunde gewässert)
  7. Rosmarin

Zuerst die Kartoffeln schälen und in Salzwasser ca 20 Minuten kochen. Dann abschütten und pürieren. Die Sahne und ca. 2 El Olivenöl mit der Muskatnuss hinzugeben. Alles weiter zerstampfen bis sich ein sähmiges Püree gebildet hat, diesen mit etwas Salz abschmecken.

Eigentlich ist das Püree fertig https://puttydownload.biz , ich habe es jetzt noch in einen Spritzbeutel gefüllt. Die gewässerte Zedernplanke jetzt auf den Grill legen und warten bis sie knackt oder leicht raucht. Dann die Planke umdrehen und das Püree mit dem Spritzbeutel hier rauf drücken. Dann mit etwas Öl besprühen und Rosmarin darüber stäuben. Jetzt auf dem indirekten Bereich des Grills für ca 10 Minuten belassen.

Das war es auch schon, es kann auf der Planke jetzt serviert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.