Pulled Pork aus dem DOpf

Pulled Pork aus dem DOpf

So , heute mal ein Rezept aus dem DOpf. Es sollte eigentlich ein Pulled Pork werden , aber dazu später mehr .

Zuerst mal die Zutaten :

  1. Schweinenacken 1,5 – 2 Kilo für 5 Personen (Oder die Reste einfrieren)
  2. Rub
  3. 2 Bananen nicht zu reif
  4. 2-3 Chilischoten
  5. 80 g Ernüsse (natur ohne Gewürz)
  6. 4 Hände voll Räucherchips (ich habe hier Apfel verwendet)
  7. 600 ml Kokosmilch
  8. 200 ml Wasser
  9. Salz

Am Vortag den Nacken vorbereiten wie hier beschrieben.

Dann den Nacken aus der Folie berfreien, die Bananen und Erdnüsse schälen und die Chilis abwaschen. Dann alles zusammen auf das Gitter einer Schwedenschale legen (die Erdnüsse habe ich in den Deckel eines kleinen DOpfs gelegt damit sie nicht durch das Gitter fallen). Nun im AZK 4-5 Kohlen durchglühen und in den Grill geben. Die Kohle mit 2 Händen voll gewässerten Räucherchips abdecken, die Schwedenschale und den Deckel auflegen. Nach 30 Minuten sind die ersten Chips verbraucht, es werden die Restlichen nachgelegt und der Deckel wieder für 30 Minuten aufgelegt .

Nach ca 1 h ist alles fertig geräuchert. Nun werden im AZK 14 Kohlen durchgeglüht, der DOpf großzügig mit Butter oder Pflanzencreme gefettet und dann werden 7 Kohlen unter den Topf gelegt, das Fleisch nach innen und 7 Kohlen auf den Deckel, welcher nun geschlossen wird.

Jetzt werden die Erdnüsse zerkleinert, die Bananen in Scheiben geschnitten, die Chilis von den Kernen und dem weißen Fruchtfleisch befreit und in Ringe geschnitten. Diese Zutaten nun mit 400 ml Kokosmilch und 200 ml Wasser mischen.

Das Fleisch wird nach 30 Minuten im DOpf gewendet, es sollten sich nach einer Stunde schöne Krusten gebildet haben und nun wird die Flüssigkeit hinzugefügt. Alles zusammen sollte jetzt 4-5 Stunden simmern. Es müssen immer mal wieder Kohlen nachgelegt werden. (Macht nicht den Fehler wie ich, das zuviel nachgelegt wird und damit dann die Temperatur zu weit hoch geht. Dadurch steigt zwar die Kerntemperatur aber es wird nicht der langsame Effekt erzielt und das Fleisch lässt sich bei 85 grad auch noch nicht pullen)

Nach der Zeit sollte die Kerntemperatur überprüft werden, sie wird jetzt ca 85-95 °C betragen. Das Fleisch herausnehmen und mit 2 Gabeln zerrupfen (pullen) . (Sollte das nicht funktionieren mit einem Messer in kleine Stücke schneiden) Dieses dann in eine Schüssel geben.

Den Restinhalt des DOpfs in einen Topf geben und mit nochmals 200 ml Kokosmilch aufkochen, die größeren Stückchen mit einem Pürierstab zerkleinern. Die Soße hat keine tolle Farbe, aber einen sehr feinen Geschmack durch die Erdnüsse und die Bananen. Die Soße wird über das Fleisch gegeben, alles miteinander vermischt und so serviert.

Gegessen wird es mit Pfannenbrot oder anderen Teigfladen die in Stückchen gerissen werden. Mit den Stücken nimmt man das Fleisch auf und isst beides so zusammen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.