Lachs aus dem Barriquerauch

Lachs aus dem Barriquerauch

Lachs gibt es ja immer mal wieder, heute mal mit Eiche( nichts anderes ist ein Barriquefass) geräuchert. Ich habe das diesmal auf dem Portland zubereitet. Der ist mir schon ein bissl ans Herz gewachsen, obwohl der erst so kurz in Gebrauch ist. 

Wie immer natürlich zuerst die Zutaten :

  • Lachs (ca 150 – 300 g pro Person)
  • Saft einer halben Limette
  • 3 EL Senf
  • 1 EL Tahin
  • eine Knoblauchzehe
  • 2-3 Scheiben eingelegter Ingwer
  • Räucherholz

Den Lachs auspacken und trocken tupfen. Den Limettensaft mit dem Senf und der Tahin verrühren. Knoblauch und Ingwer fein hacken und mit dazu. Mit dieser Marinade wird der Lachs bestrichen und dann 1-2 Stunden zurück in den Kühler gestellt.

Dann den Smoker vorbereiten, Barriqueholz in die untere Schale des Portland füllen, die obere Schale mit heißem Wasser füllen und den Lachs bei ca. 110 – 120 Grad bis zu einer Kerntemperatur  von 57-60 Grad heißräuchern.

.

Beilagen ? Klar , hier auch die Zutaten :

  • 2 Tassen Reis (für 3 Personen)
  • Bratpaprika nach belieben
  • Olivenöl
  • Grobes Meersalz

Der Reis in einen Topf geben, Wasser bis 2 cm über den Reis auffüllen, etwas Salz hinzu, aufkochen und dann auf halbe Leistung zurück stellen. Nach ca 10-12 Minuten ist das Wasser verkocht und der Reis gar.

Die Bratpaprika in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten, ich habe die Stiele abgeschnitten, muss aber nicht. Wenn sich die ersten braunen Stellen zeigen, das grobe Meersalz dazu geben und braten bis der gewünschte Gargrad erreicht ist.

Nun darf alles zusammen auf den Teller und es kann gegessen werden. Der Lachs war wirklich gut getroffen vom Gargrad. Fertig !

Fazit : Das war lecker, der Lachs super saftig, die Paprika sind als Beilage wirklich gut zu gebrauchen. Der rote reis hat den weißen Reis auch mit eingefärbt. Einen besonderen Geschmack hat er nicht, aber das war bei den beiden starken Zugaben nicht nötig. Alles in allem ein leckeres Essen, es muss nicht immer Fleisch sein, der Portland ist hierfür optimal, die Temperatur steht wie festgenagelt und auch das Rauchfähnchen ist sehr fein und nicht übermäßig, so geht es auch mal mit Eichenspänen die eigentlich viel zu stark für den Lachs wären.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.