Lastwagenhuhn (Platthuhn)

Lastwagenhuhn (Platthuhn)

Ein BBC ist ja die allgemein bekannte Version eines Huhns beim BBQ, ein Lastwagenhuhn oder Roadkill Chicken ist die 2. Alternative ein Huhn auf dem Grill zu zu bereiten. In Portugal werden viele Hühner so zubereitet, es ist einfacher wenn man keinen Spieß zur Hand hat. Also heute mal eine einfache Version des Lastwagenhuhns.

 Das Lastwagenhuhn sieht aus als wäre es von einem Lastwagen überfahren, das ist eigentlich sehr einfach das Huhn so vor zu bereiten. Es wird einfach das Rückrad ausgelöst. Am einfachsten geht das mit einer Geflügelschere, man schneidet an beiden Seiten der Wirbelsäule entlang und nimmt diese raus. Danach ist es kein Problem das Huhn auf zu klappen, und die Brust wird nach unten gedrückt. Ein kleiner Knacks und das Huhn ist platt.

Als nächstes mischen wir einen EL Butter mit unserem liebsten Hühnerrub und dem Saft einer halben Limette. Diese Mischung wird nun unter und auf den Haut des Lastwagenhuhns verteilt. Von unten einfach die Haut anheben und mit dem Finger überall ablösen vom Fleisch. Hier wird nun die Buttermischung verteilt und der Rest auf der Haut , auch unten, oder vormals innen, wird etwas Würze verteilt. Dann kommt das Huhn auf den Rost der Schwedenschale, etwas Wasser drunter und bei 180 Grad für 45 Minuten in den Grill.

Jetzt haben wir Zeit um die Beilage zu zu bereiten. Reis mit Brokkoli soll es werden. Hier mal die Zutaten :

  • 2 Tassen Reis
  • das Rückrad des Huhns
  • eine kleine Zwiebel
  • eine Knoblauchzehe
  • 1/8 Tasse Cashewkerne
  • Öl
  • Wasser
  • Salz
  • Saft einer halben Limette
  • einen Brokkoli

Da wir unsere neue Keramikpfanne mal testen wollten gab es die Beilage vom Herd und nicht vom Grill. Zwiebeln puttygen ssh , Knoblauch und Cashewkerne hacken. Das Rückrad mit ein wenig Öl in der Pfanne anbraten, dazu die Zwiebeln, Knoblauch und Cashewkerne geben und alles anbraten. Die Röschen vom Brokkoli kurz dazu geben, kurz anschwitzen, dann aus der Pfanne und zur Seite stellen. Dann den Reis mit etwas Öl auch anbraten, mit dem Limettensaft ablöschen. Dann 2-3 Tassen Wasser dazu geben, der Reis sollte ca 2 cm unter Wasser sein. Das zuvor Angebraten wieder dazu, ein Tl Meersalz, und dann unter dem Deckel 15 Minuten köcheln lassen. Nach der Hälfte der Zeit das Wasser kontrollieren, evtl noch etwas nachgießen.

Das Huhn hat ca eine Stunde gedauert bis zum KT von 81 Grad, der Reis war dann auch passend fertig. Heute gibt es mal kein Tellerbild, einfach nur weil es alles so direkt nach dem kleinschneiden so schnell weg war.

Fazit : Gut, das Lastwagenhuhn steht dem BBC in nichts nach. Es ist genau so saftig und außen auch knusprig. Der Reis hatte durch das auskochen das Rückrads schon einen leckeren Huhn Geschmack, der Brokkoli war noch mit Biss und die Cashewkerne etwas weicher als vorher. Alles in allem machte diese Mischung der verschiedenen Härten die Beilage sehr interessant. Das Huhn macht wirklich wenig Arbeit und lohnt sich wirklich mal nach zu machen. Viel Spass beim Nachgrillen !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.