Bierdosenhuhn BBC mit Brust

Bierdosenhuhn BBC mit Brust

Um das eingesalzte Huhn weiter zu bearbeiten habe ich mich entschieden ein BBC (Beer Butt Chicken, Bierdosenhuhn) hieraus zu machen. Dafür das Huhn nach 12 Stunden aus der Salzlake befreien, etwas von den Gewürzen in eine Bierdose oder Hähnchenhalter füllen und die Dose Halb mit Bier befüllen. Desweiteren benötigen wir :

  1. 1 Zwiebel
  2. 1 Limette
  3. Lieblingsrub (ich habe Butt Glitter verwendet)
  4. 2 Hände voll gewässerte Räucherspäne (ich habe „Whisky“ Firespice von Weber verwendet)

Das Huhn mit Küchenkrepp abtrocknen und auf die Bierdose setzen. Die Limette halbieren , die Haut an der Brust des Huhns lösen, das klappt am besten wenn man von oben und unten mit den Fingern unter die Haut greift und diese vorsichtig vom Fleisch löst. Jetzt werden die beiden Limettenhälften unter die Haut geschoben und optimal positioniert.

Dann die Zwiebel schälen und auf den Halsanschluss legen. Die Haut so hoch ziehen das die Zwiebel fast komplett eingeschlossen ist und mit Zahnstochern oder Spießchen fixieren. Das Huhn mit dem Rub einreiben und dann kann der Grill gestartet werden.

Den Grill bei 160 Grad indirekter Hitze einpendeln lassen und dann das 1 Stunde gewässerte Holz auf die Kohle legen. Das Huhn in den Grill stellen und den Deckel schließen. Die Temperatur sollte nach ca 1 Stunde auf 200 Grad erhöht werden um die Haut knackig zu bekommen. Nach 1,5 Stunden war die Kerntemperatur von 80 Grad erreicht. Das Thermometer war in der Brust eingestochen, zum Test habe ich es kurz auch noch im Bein an der dicksten Stelle eingestochen, auch dort waren 80 Grad.

Fazit : Das Fleisch war der Hammer, super saftig und auch geschmacklich anders als bei einem normalen Huhn, die Gewürze vom einsalzen waren sehr gut durchgezogen. Die Limetten auf der Brust sahen nach dem garen aus als wären sie in der Presse ausgedrückt worden. Wenn die Haut kross wird zieht sie sich zusammen und drückt den komletten Saft in das Brustfleisch des Huhns. Ein absolutes Geschmackserlebnis.

Bitte bewerten:
recipe image
Rezept:
Bierdosenhuhn BBC
Vom:
Zubereitungszeit:
Kochzeit:
Gesamtzeit:
Durchschnittliche Bewertung:
51star1star1star1star1star Based on 1 Review(s)

0 Comments on “Bierdosenhuhn BBC mit Brust

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.