Vanilla kiss&bite BBQ Sauce

Vanilla kiss&bite BBQ Sauce

Zu was manche Facebook Gruppen nicht so alles gut sind . Es gibt in der Gruppe https://www.facebook.com/groups/BBQFans/ einen monatlichen Rezeptwettbewerb bei dem eine Zutat vorgegeben wird und dazu kann jeder den möchte ein Rezept einreichen .

Im Februar ist das dann Vanille mit einer BBQ Sauce: Vanilla kiss&bite. Liegt bestimmt an dem Bericht in der letzten BEEF !?

Also dann starte ich mal mit den Zutaten die ich für die Soße (Vanilla kiss&bite) brauche .

  1. 1 Liter Cola
  2. 360 g Apfel – Bananenmark (gibt es fertig im Glas)
  3. 3 Chipotle in Adobo
  4. 2 Vanilleschoten
  5. 1 Dose passierte Tomaten
  6. 500 ml Ketchup
  7. Salz
  8. 1 EL Worcestersauce
  9. Saft von einer Zitrone

Als erstes die Cola in einen ausreichend Großen Topf geben (schäumt beim Eingießen !!) , das Apfel-Bananenmark dazu geben. Dann die Vanilleschoten der Länge nach aufschneiden, mit in den Topf geben und auch 3 Chipotle dazu.

Jetzt die Flüssigkeit aufkochen und dann auf kleiner Flamme bis ca zur Hälfte einkochen lassen. Man kann sehr gut erkennen wenn genügend verkocht ist, die Soße fängt an größere Blasen zu bilden und aus dem Topf zu spritzen . Jetzt können die Chilis und die Vanille entfernt werden. Das Vanillemark aus der Schote mit einem Messer auskratzen und in die Soße geben. Die Chilis habe ich entfernt und entsorgt. (Wer einen richtigen „Kick“ braucht kann die Chilis mit dem Zauberstab in der Sauce zerkleinern, mir reicht das Aroma das ausgekocht wurde.)

Dann die Tomaten, den Ketchup, Zitronensaft und Worcestersauce in die Reduktion geben und alles zusammen noch mal aufkochen. Mit etwas Salz abschmecken und dann kann die Vanilla kiss&bite BBQ Sauce in ausgekochte Marmeladengläser oder Ketchupflaschen abgefüllt werden.

Der erste Test der Sauce durch meine Frau hat genau das bestätigt was ich erreichen wollte, es entsteht durch die Süße der Vanille ein guter Verzögerungseffekt bis zum einsetzen der Schärfe. Aber das kann jeder für sich selbst austesten.

Die Soße wird durch das Vanillemark bestimmt noch an Vanillearoma zulegen . Der Test morgen mit Chicken Wings wird das Ergebnis zeigen.

So, und jetzt könnt Ihr selbst Eure eigene leckere Vanilla kiss&bite BBQ-Sauce herstellen!

Bitte bewerten:
recipe image
Rezept:
BBQ-Sauce Vanilla kiss&bite
Vom:
Zubereitungszeit:
Kochzeit:
Gesamtzeit:
Verwendete Schlagwörter: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.