Vanilla Chickenwings

Vanilla Chickenwings

Nun zu Teil 2 des Vanille Experiments . Da man Vanille eigentlich mit fast allem kombinieren kann fange ich mal mit Huhn an .

Chickenwings gehen ja eigentlich immer. Heute mal in einer süß – scharfen Variante. Als erstes wieder die Zutatenliste

  1. Hühnerflügel, ca 8-10 pro Person
  2.  Vanilla kissandbite
  3. 3 EL Paprika Edelsüß
  4. 1 EL Cayenpfeffer
  5. 1 TL granulierte Zwiebel
  6. 1 TL granulierter Knoblauch
  7. 1 TL Madras Curry
  8. 2 Vanilleschoten
  9. 2 EL Salz
  10. 1 TL frisch gemahlener Schwarzer Pfeffer
  11. 2 EL Teriyaki Sauce
  12. 4 EL Rapsöl (Geschmack Thymian-Zitrone wenn vorhanden sonst normales)
  13. 1 Hand voll Räucherholz (Apfel oder Kirsche ist empfehlenswert damit es nicht zu rauchig wird)

Zuerst wird die Marinade vorbereitet, dazu Paprika, Cayenpfeffer, Zwiebel, Knoblauch, Pfeffer, Salz und Curry mit einem Schneebesen verrühren. Dann das Mark aus den Vanilleschoten entfernen, indem sie lang augeschnitten werden und dann mit dem Messer ausgestrichen. Als nächstes das Öl und die Teriyaki Sauce hinzufügen, sollte die Mischung noch nicht streichbar sein kann ruhig noch mehr Öl hinzu gefügt werden bis die Konsestenz so ist das sich alles mit einem Marinadenpinsel auftragen lässt.

Jetzt sind die Flügel an der Reihe. Man kann die ja nicht so super essen wenn die geknickt sind, schöner ist es wenn sie lang liegen. Dazu wird die Haut vom Gelenk aus eingeschnitten und dann das Gelenk so überdehnt das es nicht zurück springt. Hört sich schlimmer an als es ist !!   Nun kann die Marinade auf die Wings aufgetragen werden. Sie sollte dann über Nacht im Kühlschrank auf die Wings wirken dürfen.

Am nächsten Tag dann den Grill mit indirekter Hitze auf 160 °C vorheizen, das Räucherholz dazu und die Wings mit der Außenseite nach Unten auflegen. Das ist nötig da ja die Soße noch aufgetragen werden soll .

Nach 45 Minuten die Wings wenden , den Grill auf 180 °C hochheizen und die Soße großzügig auftragen. Jetzt ist die richtige Zeit um die Grillpommes in einer Schwedenschale  mit auf den Grill zu stellen.

Nach 30 Minuten sind die Wings schön dunkel und die Pommes fertig.

Beides zusammen passt ganz gut, die Wings sind mit der Soße süß und scharf zugleich, das Fleisch ist saftig und die Haut cross.

Bitte bewerten:
recipe image
Rezept:
Vanilla Chichenwings
Vom:
Zubereitungszeit:
Kochzeit:
Gesamtzeit:
Verwendete Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.