Hähnchenschenkel von der Salzplanke

Hähnchenschenkel von der Salzplanke

Eigentlich wollte ich schon länger mal eine Salzplanke haben und testen, aber der Preis hatte mich immer ein Wenig abgeschreckt . In der letzten Woche sind mir aber bei dem großen Onlinehändler Salzfliesen in die Hände gefallen die dann für bestellwürdig erachtet wurden.  Salzfliese

Es wird ja gesagt das das Salz komplett durch das Fleisch zieht und dieses nicht zusätzlich gesalzt werden muss und soll. Also dann mal ein paar Hühnerbeine an den Start und eine Marinade ohne Salz erstellen . Hierzu nun die Zutaten für die Hähnchenschenkel von der Salzplanke:

  1. Hühnerbeine (2 pro Person dürften es schon sein)
  2. 3 EL Paprika Edelsüß
  3. 1 EL Cayennepfeffer
  4. 1 EL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  5. 1 EL Madras Curry
  6. 1 TL granulierte Zwiebel
  7. 1 TL granulierter Knoblauch
  8. 4 – 5 El Öl

Paprika, Cayennepfeffer, Pfeffer, Curry, Zwiebel und Knoblauch mit einem Schneebesen zusammen rühren und dann das Öl hinzufügen bis eine mit dem Pinsel streichbare Marinade entsteht.

An den Beinen nun die Haut an der Unterseite einschneiden und dann mit der Marinade bestreichen. Dadurch das die Marinade kein Salz enthält finde ich es unnötig sie einwirken zu lassen, also direkt zum Grill.

Der Grill wird für indirekte Hitze vorbereitet aund auf der indirekten Seite werden die Salzplanken aufgelegt. Nun auf 160 °C aufheizen und wenn die Temperatur steht können die Schenkel aufgelegt werden. Bitte das Salz nicht mit den Fingern berühren, die Temperatur wird darin gespeichert und 160 °C halten die wenigsten Finger aus. Da immer ein Thermometer benutzt wird kann ich nicht genau sagen wie lange es gedauert hat bis die Kerntemperatur von 75 Grad erreicht wurde, ca 1 Stunde kommt wahrscheinlich hin.

Das Fleisch der Hähnchenschenkel von der Salzplanke war super Saftig und auch zart aber meiner Meinung nach an der Oberseite nicht genügend salzig. Die Unterseite die direkt an der Planke angelegen hat war optimal, beim nächsten Mal dann wohl nach der halben Zeit einmal wenden .

Probiert es selber aus, es lohnt sich auf jeden Fall aber vielleicht ist ein Brustfilet besser geeignet wegen der größeren Anlagefläche.

Kleiner Tipp am Rande : Die Salzplanken können ohne Spülmittel mit einer Bürste und Wasser gereiningt werden , solltet ihr kleine Verletzungen an den Fingern haben sollten Handschuhe getregen werden !!

Wir hoffen, dass Euch das Rezept für die Hähnchenschenkel von der Salzplanke gefällt. Macht es nach!

Bitte bewerten:
recipe image
Rezept:
Hähnchenschenkel von der Salzplanke
Vom:
Zubereitungszeit:
Kochzeit:
Gesamtzeit:
Durchschnittliche Bewertung:
4.51star1star1star1star1star Based on 5 Review(s)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.