Rolled Chicken

Rolled Chicken
Aufgerollte Hühnerbrust mit Früchten

Heute mal wieder Kikok Huhn, in dem Link kann man noch mal nachlesen was es ist. Heute aber nicht als Spieß  sondern als Rolled Chicken .

Einkaufsliste

  • pro Person 2 Kikok Hühnerbrüste
  • 2 Salbeiblätter pro Brust
  • 1 TL rote Johannisbeeren pro Brust
  • 4 kleine Scheiben Parmesan pro Brust
  • 2 Scheiben Bacon pro Brust
  • Lieblingsrub
  • Lieblings BBQ Sauce
  • 1 EL Whisky
  • gewässerte Holzplanke
  • Räucherholz

Zuerst die Brüste trockentupfen. Dann in der Mitte von der Spitze an aufschneiden, bis fast zum Ende der Brust durchschneiden. Dann die Brust aufklappen und flach hinlegen.

Darauf nun zuerst 2 Salbeiblätter legen, dann den EL Johannisbeeren darauf verteilen, den Parmesan auflegen, den Rub darüber und dann alles einrollen. Mit einer Rouladennadel fixieren, den Bacon drum herum wickeln.

Auf zum Grill, diesen für Indirekt vorbereiten und das Räucherholz auflegen, ich habe dafür eine fast ausgediente Planke genutzt auf der direkten Seite des Gasgrills.

Auf der Planke hat es bei 160 Grad fast ein Stunde gedauert bis die Brust bei 60 grad war, dann wurde etwas von der BBQ Sauce mit dem Whisky gemischt und auf den Bacon gepinselt. Das habe ich nach 15 Minuten wiederholt und nach weiteren 15 Minuten war die Kertemperatur von 77 Grad erreicht. Fertig !

Fazit : Den Rub schön scharf wählen, die BBQ Sauce auch. Das macht mit dem Käse und den saueren Früchten eine Interessante Mischung. Das kann man so auch mal für mehr Leute machen, und dazu einen schönen frischen Tomatensalat. Lecker !

Bitte bewerten:
recipe image
Rezept:
Rolled Chicken
Vom:
Zubereitungszeit:
Kochzeit:
Gesamtzeit:
Verwendete Schlagwörter: , ,

2 Comments on “Rolled Chicken

  1. Betr.: „Zuerst die Hühnerbrüste waschen“

    Vom hygienischen Standpunkt aus gesehen, sollte Huhn nicht gewaschen, sondern nur mit Küchenpapapier trocken getupft werden.
    Wassertropfen und feiner Sprühnebel kann die eventuell vorhandenen Bakterien, Salmonellen oder Campylobacter, überall und unsichtbar verteilen.

    siehe zB. http://www.sueddeutsche.de/leben/lebensmittel-mythos-bitte-nicht-waschen-1.1755111
    oder
    http://www.theguardian.com/lifeandstyle/2014/jun/16/do-not-wash-chicken-advises-fsa

    Claudia Schuller vom Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) sieht das ähnlich. Ihre Behörde empfiehlt eine Kerntemperatur von mindestens 70 Grad über einen Zeitraum von zehn Minuten, um Erreger abzutöten – selbst normales Abspülen mit kochendem Wasser würde also nichts bringen. „Wenn man das Fleisch aus dem Kühlschrank nimmt und sofort in die Pfanne gibt, ist man hygienisch auf der sicheren Seite. Dann gibt es nicht den geringsten Grund, es zu waschen“, sagt Schuller.

    MfG

    R. Muster

    • Ich habe das Huhn immer nur gewaschen weil sich in der Tüte schon mal noch Flüssigkeit entwickelt hat die mit Waschen einfacher runter geht als mit trockentupfen. Es sollte nicht dazu dienen irgendwelche Bakterien vom Fleisch ab zu waschen. Danke für den Hinweis, ich habe das vorsorglich dann mal raus genommen. Im überigen sollte es ja normal sein die Stellen zu desinfizieren die mit dem Huhn in berührung kamen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.