Chinasmoker

Chinasmoker

Bis zum Mai 2013 habe ich 2 Jahre lang in einer „Chinabüxe“ (Chinasmoker) gesmoked. So werden in der Grill und Smokerszene die Billigsmoker aus China genannt.

Mit einer Wandstärke von maximal 1mm ist low and slow ist in einer solchen Dose nicht ganz so einfach, im Sommer ohne Wind ist es aber möglich. Hier kann jeder seine Geduld ausleben und zum ausprobieren ob man weiter machen möchte ist das Ok .

Probleme tauchen dann spätestens im 2. Jahr auf wenn der Smoker aus dem Winterschlaf erweckt werden soll. Ist er länger nicht in Gebrauch setzt der Chinasmoker schnell Rost an.

Das nächste Problem sind die ganzen Undichtigkeiten , es ist fast unmöglich das Feuer in der Brennkammer so zu Regeln das sich in der Garkammer eine gleichbleibende Temperatur aufbaut . Man kann daran arbeiten indem man mehr Speichermaterial einbringt, will sagen entweder werden in die Garkammer Steine oder Stahl eingebracht damit mehr Wärme gespeichert werden kann.

Man kann sich diese Arbeit machen, es Lohnt aber nicht wirklich da das original Material so schlecht ist das nach einiger Zeit der Grill unansehnlich wird oder im schlimmsten Fall wie bei einem Bekannten die gesamte Feuerkammer abreißt.

Das soll dann jetzt auch mal reichen zu den Anfängen. Der Chinasmoker ist dann auch nicht mehr in meinem Besitz.

Putty DIY

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.