Unboxing El Fuego Portland

Unboxing El Fuego Portland

Nach einigen Überlegungen habe ich mich dazu entschlossen einen El Fuego Portland zu kaufen. Hin und wieder ist halt etwas einfacheres und kleineres als der UDS gefragt. Der El Fuego Portland ist hier eine nette Alternative. Natürlich ist das weder ein High Tech Grill noch ein Luxusgerät, allerdings macht auch dieser Gasssmoker für ca 150 Euro was er soll. Ein Test kommt aber erst in der nächsten Woche, heute zum auspacken und zusammenbau.

Die Lieferung ist nach der Bestellung bei Amazon sehr gut gelaufen. Von der Bestellung bis zur lieferung ca 3 Tage, da kann man nicht meckern. Nach der Arbeit nach Hause gekommen und das Paket war da, ich bin gespannt wie lange es dauert den Smoker zusammen zu bauen.

Das große Paket geöffnet. Darin ist erstmal der Smoker enthalten. Alles weitere ist im Smoker verpackt.

Der Inhalt der weiteren Boxen besteht dann aus den Füßen, der Brennereinheit, Schrauben, Griffe, Schornstein, Grillgitter , 2 emmalierte Schüsseln und den Einhängern für die Gitter und Schüsseln.

Nun zuerst die Füße jeweils mit 3 Schreuben anbringen, leider ist hier schon die „günstige“ Fertigung zu begutachten, die Schweißpunkte an dem dünnen Blech sind nicht alle fest. Zum Glück war nur einer der Punkte gerissen, den habe ich auch so gelassen, den Fuß nach nach Vorne gebaut, dort wird die Brennereinheit noch verschraubt. So wird der Fuß noch mal versteift. Die Gewindeeinsätze die von innen in den Boden des Grills eingschweißt sin halten leider auch nicht gut Stand. Da die Schrauben beschichtet sind und die Gewinde wohl auch von innen, hat es hier auch bei 2 Gewinden geknackt. Die Hülsen kann man aber mit der Zange festhalten und dann trotzdem zuende fest schrauben.

Dann wird die Brennereinheit mit 3 Schrauben befestigt. Auch hier wieder das gleiche Problem wie vorher. Dann den Regler anschrauben, vorher noch das Zündkabel aufstecken, den Plastikknopf anbringen .

Nun kann der Smoker auf die Füße gestellt werden. Die Griffe zum Verschließen der Türen sind schon zusammen gebaut, den Riegel abschrauben, die Feder abnehmen und durch die Tür stecken. Alles Rückwärts wieder zusammen schrauben und fertig. Bisher bin ich mit einem Kreuzschraubendreher, einer Kombizange und einem Akkuschrauber mit Kreuzbit ausgekommen. Die Äußeren Griffe werden auch von außen mit Kreuzschrauben befestigt, innen sitzt eine Mutter, diese habe ich aber auch mit der Zange fest gehalten. Eigentlich ist der äußere Aufbau beendet, halt den Schornstein noch aufdrücken !!

Zuletzt werden die Schienen für die Grillebenen und die Schüsseln nur eingehangen, dann alles einschieben, und fertig.

Viele haben jetzt noch Dichtband an die Türen gemacht, ich werde den jetzt aber erst mal so wie er ist testen.

Fazit : Wertig und Stabil geht anders, wer das allerdings bei dem Preis erwartet glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Man bekommt immer genau das was man bezahlt, für den Preis ist der El Fuego Portland schon OK, die Emallie an den Schüsseln zeigt im Randbereich von unten auch Löcher, das sollte aber den Betrieb nicht stören. Die Verarbeitung im Ganzen würde ich mit einer 3-4 bewerten. Ich bin gespannt wie bei 3,5 kW und dem dünnen Blech die Temperaturkurve geht, ich denke aber derWasserpuffer  aureichen sollte zur Beruhigung. Das Nächste wäre dann der Wind, mal gepannt ob die Flamme an bleibt. Ich freue mich auf die Tests und die Gerichte aus dem Smoker. Was man auch noch positiv raus nehmen kann, durch das dünne Blech ist das Gewicht super. Sehr gut zu transportieren das kommt mir auf jeden Fall auch entgegen.

6 Comments on “Unboxing El Fuego Portland

  1. Habe gerade deine Seite gefunden und mir ein paar deiner Artikel und Rezepte angeschaut ,leider habe Ich das getan ohne vorher was gegessen zu haben 🙁 Da läuft jemanden ja buchstäblich das Wasser im Munde zusammen , wenn man sich deine Carnitas http://www.machetengriller.de/rezepte/carnitas/
    oder deinen leckeren Bürger
    http://www.machetengriller.de/testerei/fleisch/dry-aged-angus-burger-genusswert/ anschaut .
    Man merkt das du mit Leib und Seele dabei bist und definitiv Ahnung von deinem Handwerk hast 🙂 🙂 🙂

    Momentan ist bei mir noch keine Feier angesagt aber du weißt ja selber , wenn der Sommer erst einmal vor der Tür steht ,kann sich sowas ganz schnell wieder ändern ! Habe eine große Familie und Freundeskreis da ist es von Vorteil einen Profi wie dich zu kennen , an den man sich wenden kann um seine Familie und Freunde mit leckeren Gerichten und einer super Feier zu überraschen .

    Lg Olcay

  2. Das kann ich nur bestätigen! Ich hab auch einige Spitzen Rezepte auf deiner Seite gefunden, und hab jetzt richtig Lust zu Grillen. Das erste wird der Angus Burger sein, das war Liebe auf den ersten Blick. Bin echt froh deine Seite gefunden zu haben und freu mich natürlich auch weitere Rezepte auszuprobieren. 🙂

    Grüße Marian

  3. Hallo,
    ich habe mir auch den el fuego gekauft.Ich wollte mak wissen wie bei dir der Sitz zwischen dem Gasregler und dem Brenner ist?
    Bei mir ist da ca 1 cm luft?

    Gruss Marc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.