Carnitas

Carnitas

Mexicanisch gab es lange nicht. Ich habe in Mexico mal direkt Carnitas gegessen Putty SSH connection refused , das war schon der Hammer. Die meisten Restaurants in Deutschland, die mexicanisches Essen anbieten, haben diesen typischen Einheitsgeschmack, den ich in Mexico nie kennen gelernt habe. Ich war im Norden, nahe der Grenze zur US, dort wird eher so gekocht wie ich es hier zeige. 

Wichtig sind dort einfache Zutaten und natürliche Aromen. Ich finde das dieses Gericht schon sehr nach Mexico schmeckt.

Zutaten :

  • 2 kg Rindernacken
  • 2-3 Gemüsezwiebeln
  • Pflanzencreme
  • 1 Dose Mais
  • 1 Dose schwarze Bohnen (habe nur welche mit Chili Sauce gefunden, die passten aber gut)
  • 1 Dose weiße Bohnen
  • 4-5 grüne Spitzpaprika
  • eine Peperoni oder eine Chilischote
  • eine Dose gehackte Tomaten , oder 3-4 Tomaten hacken
  • 1 Bund frischen Koriander
  • eine Limette
  • Salz und Pfeffer
  • Tortillas

Carnitas sind eigentlich Fleisch, „carne“ halt. Sie können aus Schweine oder Rindfleisch hergestellt werden, das Fleisch erinnert später an Pulled Pork oder Pulled Beef. Es wird in einem Topf geschmort und am Ende dann eigentlich im Ofen offen gegart und ein wenig angeröstet. Ich werde das alles etwas einfacher gestalten, alle Beilagen kommen mit in der Dutch Oven, nur die Tortillas werden als Umhüllung genutzt.

Da in letzter Zeit das Wetter nicht so mitgespielt hat, habe auch ich den Dutch Oven im Backofen genutzt, natürlich kann man das Rezept auch direkt mit Kohle starten.

Zuerst wird das Fleisch angebraten, ich habe es dafür etwas kleiner geschnitten um mehr Röstaromen an das Fleisch zu bekommen. Da ich ja im Haus gearbeitet habe, wurden die Fleischstücke in einer Gußpfanne, mit etwas Pflanzencreme, angeröstet.

Die Zwiebeln in grobe Ringe schneiden und dann den Dutch Oven damit auslegen, etwas Pflanzencreme noch darauf und dann das angebratene Fleisch.

Dan Ofen auf 200 Grad stellen und darin den DOpf,mit geschlossenem Deckel, für 1,5 Stunden köcheln lassen. Dann werden die Bohnen dazu gegeben, die weißen abschütten und bei den Schwarzen wird natürlich die Chilisauce mit in den DOpf geschüttet. Dann den Mais abschütten und auch rein in den DOpf.

Jetzt für 45 Minuten wieder geschlossen in den Ofen. In der Zwischenzeit die Paprika klein schneiden, die Peperoni nur halb aufschneiden und die Kerne entfernen. Wenn die Kinder nicht mit essen könnt ihr die Peperoni auch klein schneiden und mit rein geben, ich habe sie später wieder entfernt.

Mit den Paprika zusammen darf jetzt noch mal alles im geschlossenen DOpf ein Stunde köcheln. Dann kann das Fleisch mit 2 Gabeln zerrupft werden, sollten dort noch zähe Stücke ein würde ich diese entfernen, das meiste wird aber gut sein. Sehnen werden auch noch vorhanden sein, nehmt diese auch raus. Dann die Tomaten in den DOpf und umrühren. Probiert mal ob die Temperatur des Essens gut ist, wenn das passt kann der Koriander gehackt  und untergerührt werden. Sollten die Tomaten diese Mischung zu weit abgekühlt haben, einfach noch mal 10 Minuten geschlossen in den Ofen.

Vor dem Servieren wird der Saft einer Limette unter gerührt und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Dann einfach 2-3 EL von der Masse aus dem DOpf nehmen und in eine Tortilla einwickeln. Die Fladen werden zum Aufwärmen in Frischhaltefolie gewickelt und 30 Sekunden in der Mikrowelle aufgewärmt.

Fazit : Koriander und Limette, der Geschmack Mexicos. Die natürlichen Aromen brauchen hier keine weiteren Zutaten um zu einem leckeren Essen zu werden. Die Bohnen zerkochen im großen und ganzen zu einer Masse die das ganze bindet ohne das man noch andere Bindemittel zufügen muss. Wer wissen möchte wie das Essen in Mexico schmeckt sollte das unbedingt mal testen. Denkt dran, auch das mexicanisches Essen immer scharf sein muss, ist eher nicht richtig, es werden meistens scharfe Soßen dazu gereicht, diese können mit in die Tortillas eingearbeitet werden.

Verwendete Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.