Schweinefilet von der Salzplanke

Schweinefilet von der Salzplanke

Das erste mal im neuen Jahr grillen, was sollen wir da Feines machen ? Ein Schweinefilet habe ich im Kühlschrank gefunden, und eins hatte wir noch in der Truhe, was liegt da Näher als die beiden mal miteinander zu vergleichen? Das aus der Truhe ist ein 900 g Stück vom „bunten Bentheimer“ das im Kühlschrank ein günstiges aus dem Discounter. Schmeckt man da wirklich einen Unterschied ? Schauen wir mal!

Als erstes kann man schon einen enormen Unterschied am den Filets erkennen putty download , das „Bentheimer“ Ist um einiges größer und vom Gefühl auch um einiges fester. Die Discounter Ware hat nur 400 g.

Erst mal zu dem „bunten Bentheimer“ was ist das ?

Es ist ja im Moment dann doch so, das die alten Schweinerassen wieder gezüchtet werden. Es war vor ein paar Jahren mal modern die Schweine so zu züchten das sie wenig Fett einlagern, schnell wachsen und viel Ertrag bringen. Das ist ja leider der Marktwirtschaft geschuldet.

Die Bentheimer Landschweine wirken diesem Trend entgegen. Sie sind ca 1840 durch eine Kreuzung von Berkshire und Cromwell Schweinen aus England mit den normalen Hausschweinen im Raum Bentheim,Cloppenburg entstanden. Die Schweine sind gefleckt und haben Schlappohren, sind äußerst fruchtbar und  liefern ein sehr hochwertiges Fleisch. Ca in den 50er Jahren hatte n diese Schweine Hochkonjunktur und waren durch ihr hochwertiges Fleisch und die gute Vermehrungsrate sehr gefragt. Leider hat sich im Laufe der Industrialisierung die Nachfrage nach dem „fetten“ Fleisch der Bentheimer hin zu dem heutigen fast fettfreien „Indutrieschwein“ verlagert.

Aber nun genug davon , das Fleisch haben wir , nach dem das aus der Truhe auch im Kühlschrank aufgetaut wurde, ausgepackt und in Medaillons geschnitten. Zuerst das „Bentheimer“.

Dann das aus dem Discounter.

Farblich konnte ich da jetzt keinen Unterschied fest stellen. Das Bentheimer riecht schon intensiver nach Fleisch. Mehr Unterschied kann ich jetzt noch nicht feststellen.

Nun wir die Salzplanke auf den Grill aufgelegt. Diese wird vorsichtig aufgewärmt, ca 15 Minuten bei 100 Grad, dann weiter aufheizen, ca 10 Minuten bei 200 Grad und dann kann die Planke direkt auf die Hitze. Jetzt warte ich noch mal 10 Minuten bis die Temperatur richtig hoch ist. Dann wird das Schweinefilet einfach darauf gesetzt und von beiden Seiten ca 5 Minuten angebraten. Zuerst wieder das Bentheimer

dann auch das Discountfilet

Wenn die Filetstücke angebraten sind, werden sie im Grill bei ca 130 – 140 Grad auf eine Kerntemperatur von 61 Grad gezogen. Das dauert ca 30-40 Minuten.

Dann dürfen sich die Stücke noch ca 2-3 Minuten auf ein Brett bei Zimmertemperatur ausruhen.

Dann kann serviert werden, dazu gibt es Katoffeltaschen und Sous Vide Brokkoli mit Parmesan.

Fazit : Mit einem Unterschied hatte ich gerechnet, aber nicht einem solchen ! Das Schweinefilet aus dem Discounter hatte zwar durch die Salzplanke etwas Geschmack angenommen, aber ich würde sagen wie eine Suppe, etwas Fleisch und Salz Geschmack aber nicht wirklich stark. Da musste noch mal mit Salz und Pfeffer nach geholfen werden.

Das Bentheimer hat da wirklich einen super Eigengeschmack, es braucht sich nicht wirklich vor einem Rindersteak zu verstecken, auch die Saftigkeit ist hier wirklich besser. Ich denke das es an dem im Muskel eingelagerten Fett liegt.

Zart waren beide Stücke, da konnte man nicht wirklich einen Unterschied feststellen.

Ich würde jedem, der die Möglichkeit hat von dieser Schweinerasse Fleisch zu ergattern, dazu raten dieses Fleisch mal zu Testen, ich denke das ist es auf jeden Fall wert, der Geschmack wird euch, wenn ihr nur das „normale“ Schweinefleisch kennt, echt vom Hocker reißen. Viel Spass beim testen und nachgrillen.

 

 

 

 

 

Verwendete Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.