Maultaschen mit Frikandelfüllung

Maultaschen mit Frikandelfüllung

Mit dem Teig für die Frikandel könnte man doch bestimmt auch noch andere Sachen machen ? Die „normale Frikandel“ ist ja nun nicht schlecht puttygen , aber … Ich habe mich mal für Maultaschen entschieden. 

Also wir brauchen auf jeden Fall den Teig für die Frikandel, wie das geht steht hier.

Dann brauchen wir noch einen Nudelteig, dafür braucht es nicht viel:

  • 4 Eigelb
  • 1 Ei
  • 2-3 EL Olivenöl
  • 2-3 El Wasser
  • Salz
  • 400 g Hartweizengrieß (oder normales Mehl)

Alle Zutaten zu einer glatten Teigkugel verkneten und dann 1 Stunde, in Frischahltefolie gewickelt, bei Zimmertemperatur stehen lassen. Die flüssigen Zutaten so dosieren das der Teig sich gut kneten lässt.

Nach der Stunde kann der Teig auf einer bemehlten Oberfläche ausgerollt werden und in Rechtecke geschnitten die doppelt so groß sind, wie die Maultaschen werden sollen. Auf der Teigplatte wird nun ca 1 EL von der Frikandelmasse plaziert. Dann wird die Platte zusammen geklappt und an den Rändern fest zusammen gedrückt.

Die Maultaschen werden jetzt kurz in heißem Wasser blanchiert, ich habe dazu das Sous Vide Gerät genutzt und auf 85 Grad eingestellt. Die Teigtaschen bleiben ca 10 Minuten im Wasser. Dann kommen sie zum abtropfen auf ein Sieb.

Die vorbereiteten Frikandel Maultaschen habe ich dann in eine Schwedenschale gelegt und mit Olivenöl beträufelt. So werden diese jetzt zum Grill getragen und dann kurz auf voller Hitze angegrillt.

Wenn ein paar Röstaromen an den Maultaschen festzustellen sind kommen diese zurück in die Schwedenschale, werden mit BBQ Rub bestreut und im indirekten Bereich des Grills für 10 Minuten stehen gelassen.

So das war es im Großen und Ganzen schon, jetzt nur noch auf einem Teller mit Zwiebeln, BBQ Sauce und Mayo anrichten. FERTIG !

Fazit : Ich denke wenn man diese Maultaschen in Brühe kocht und serviert wird man bestimmt keinen Unterschied zwischen diesen und originalen Maultaschen feststellen. Nudelteig auf dem Grill ist mit Vorsicht zu genießen, aber mit genügend Öl funktioniert das ganz gut. Lecker ist das ganze auch noch, macht das nach , es lohnt sich !

Bitte bewerten:
recipe image
Rezept:
Frikandel Maultaschen
Vom:
Zubereitungszeit:
Kochzeit:
Gesamtzeit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.