Halloween (Blumenkohl Schädel)

Halloween (Blumenkohl Schädel)
Blumenkohl Grusel Bomb

Die Blumenkohl Bombe ist ja in alle Munde im Moment, mein Problem allerdings, Blumenkohl warm ist absolut nicht mein Ding. Ich fand allerdings den Vergleich mit dem Gehirn ganz interessant, und ich hab da ja auch ne neue Form :-).

Also los gehts, wir brauchen :

  • einen Blumenkohl
  •  Rote Beete (ich habe 6 vorgekochte eingeschweißte Knollen genommen)
  • 6 TL Ankerkraut „Hamburg Gunpowder“ (oder euren Lieblingsrub)
  • Ketchup oder BBQ Sauce
  • 1 kg Hackfleisch halb und halb
  • Etwas um die Form einzufetten (Trennspray)
  • 3-D Skull pan
  • 3 EL Ketchup
  • 3 EL Ketchup „scharf“
  • Saft einer halben Limette
  • 6 TL Worcestersauce
  •  0,5 TL Meersalz
  • 0,5 TL schwarzer Pfeffer

Zuerst mal die Rote Beete in Scheiben schneiden, dann den Blumenkohl von den grünen Blättern befreien und den Strunk kürzen. Dann in kochendem Salzwasser ca 10 – 15 Minuten kochen. Nicht zu lange, so dass er noch Biss hat. Ich habe versucht mit einigen Scheiben rote Beete eine rosa Färbung dran zu bekommen, das geht mal nicht 🙂

.

Dann den Blumenkohl unter kaltem Wasser abbrausen. Währen er abkühlt können wir schon mal das Hack vorbereiten, 3 TL Rub pro 500g Fleisch einkneten, und fertig. Dann die Form mit Trennspray einfetten oder ordentlich ausbuttern. 2/3 des Hack einpressen und in der Mitte ein Kule lassen. Diese mit roter Beete auslegen.

Jetzt den abgekühlten Blumenkohl in einzelne Rosen zerlegen und eine passend große suchen die in die Vertiefung passt. Diese dann dort hinein legen und etwas Ketchup dazu, dann mit rote Beete Scheiben bedecken und das restliche Hack darüber verteilen.

Nun den Grill auf 180 Grad indirekte Hitze vorbereiten und alles für 30-40 Minuten garen.

In der Zwischenzeit die übrigen Scheiben der roten Beete ein mal hälfteln und in feine Streifen schneiden. Diese mit der Worcestersauce, Salz und Pfeffer für 10 Minuten marinieren. Dann den Ketchup und Limettensaft hinzu, kurz verrühren und kalt stellen bis das Hack fertig ist.

Nach 40 Minuten war das Hack bei mir gut, ich habe keine Kerntemperatur gemessen, die Farbe reichte mir mal. Den Schädel aus der Form befreien und dann oben über den Augen eine Scheibe abschneiden. Den abgekühlten Blumenkohl daneben legen und mit der Soße bedecken. Den Rest der Soße in die Schnittstelle geben. Fertig !

Fazit : Hamburg Gunpowder und Hack ist ein super Kombi, kann ich jedem auch mal für ne Baconbomb empfehlen. Der kalte Blumenkohl mit der Soße war auch für mich gut zu essen. Meine Frau mag nicht gerne rote Beete, aber so war das auch mal wieder OK. Leider lag der Blumenkohl im Schädel zu tief und hat beim Anschnitt nicht so das optimale Bild ergeben. Später sah das dann besser aus, und der Ketchup von innen lief auch schön aus dem Schädel. Die Form ist für Halloween natürlich optimal, ich denke aber das man das Gericht auch in anderer Form zubereiten kann.

Bitte bewerten:
recipe image
Rezept:
Blumenkohl Bomb
Vom:
Zubereitungszeit:
Kochzeit:
Gesamtzeit:
Verwendete Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.