Gyros

Gyros

Gyros ist lecker,wenns vom Spieß kommt ist es auch noch einfach her zu stellen und braucht auch erst geschnitten werden wenn es fertig ist. Nicht um es einfach zu machen, sondern weil es gut schmeckt habe ich einen fertigen Rub benutzt. Smoking Zeus ist eine sehr gute Wahl, an Sonsten brauchen wir nur Nackensteaks und Zwiebeln. 

Die Nackensteaks waren direkt vom Metzger geschnitten, leider zu dünn um sie als Steaks zu nutzen, aber für Gyros sind sie genau richtig.

Für 2-3 Personen brauchen wir

  • 1,2 Kilo Schweinenacken
  • etwas Öl
  • 4-5 EL Gyros Rub (z.B. Smoking Zeus)
  • 2 Zwiebeln

Da die Steaks schon vorgeschnitten waren kann es sofort mit dem würzen los gehen, an Sonsten muss der Nacken in ca 1,5 cm dicke Scheiben geschnitten werden. Das Öl über das Fleisch geben, den Rub dazu und alles durchmischen bis das ganze Fleisch mit dem Rub bedeckt ist. Der Rub darf jetzt 2-3 Stunden auf das Fleisch wirken.

Danach geht es am Spieß weiter ! Eine große Zwiebel von der Schale befreien und teilen, die erste Hälfte aufstecken. 50% der Fleisches jetzt auch auf den Spieß schieben, dann eine ganze Zwiebel und jetzt den Rest des Fleisches. Zuletzt die 2. Hälfte der Zwiebel. Alles vermitteln und mit den Klammern befestigen.

Als Beilage bieten sich hier Kartoffel oder Süßkartoffelscheiben an. Diese werden in die Tropfschale unter den Spieß gelegt. Beim Gasgrill werden nur die äußeren Brenner gestartet, dadurch verbrennen die Kartoffeln nicht in der Schale. Das heruntertropfende Fett und die Gewürze geben der Beilage schon Würze, ein wenig zusätzlichen Pepp habe ich durch einen Rub mit gerösteten Mediterranen Kräutern und etwas Salz erreicht.

Nach 30 Minuten wird der Backburner zusätzlich zu den Brennern mit eingeschaltet. Ca 10-15 Minuten später ist die erste Lage Gyros fertig. Die Außenseite hat Röstaromen bekommen und wird herunter geschnitten. Ich habe alles im Grill gelassen und nach weiteren 10 Minuten den 2, Schnitt gemacht. Dabei habe ich die Brenner immer weiter zurück gefahren und nur noch mit dem Backburner gearbeitet.

So geht es weiter bis der Spieß leer ist. Die Zwiebel ist am Ende auch weich und durchgegart, diese kann mit aufgeschnitten werden. FERTIG !

Fazit : Vielleicht fehlt euch auf den Bildern das Zaziki ?? Ich denke das braucht man bei diesem Gyros nicht, wenn es aus der Pfanne kommt ist es ein muss, ich habe da noch nie ein so saftiges Gyros hin bekommen. Wenn man einen durchwachsenen Nacken nimmt ist das echt ein dankbares Gericht. Schön saftiges Fleisch ohne viel Aufwand und mit Gelinggarantie. Das Gyros vom Spieß lohnt sich, probiert es mal aus !

 

Bitte bewerten:
recipe image
Rezept:
Gyros
Vom:
Zubereitungszeit:
Kochzeit:
Gesamtzeit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.