Knoblauchlachs

Knoblauchlachs

Es wurde mal wieder Zeit für Lachs, diesmal aber ohne irgendwelche Zitrusfrüchte zu hälfteln und dort hinein zu stecken. Heute mal mit einer ordentlichen Knoblauch – Pfeffer Marinade. Bisher habe ich dem Lachs immer eine süß – sauere Komponente zugefügt, nun soll es kräftig – würzig werden. 

Die Zutaten :

  • 4 EL Olivenöl
  • den Saft einer Zitrone
  • 1 TL 9 Pfeffer Symphonie
  • 1 TL Meersalz
  • einen Monoknoblauch
  • etwa halb so viel Ingwer

Den Ingwer und den Knoblauch durch eine Knoblauchpresse pressen und mit den übrigen Zutaten zu einer Marinade zusammen rühren.

Diese Marinade wird nun über die Lachsfilets gegeben und dann kommt alles für ca 2 Stunden in den Kühlschrank. Gleichzeitig werden die Zedernplanken gewässert.

Nach der Zeit die Lachsfilets auf die Planken verfrachten und den Grill auf ca 160 Grad einstellen. Zusätzlich zu dem Zedernholz im indirekten Bereich putty download windows , auf dem der Fisch ruht, wird noch Barriqueholz in die Glut gegeben.

Nach ca 50 Minuten ist die angepeilte Kerntemperatur von 53 Grad erreicht, der Fisch wird vom Grill genommen und mit Bandnudeln und Tomatensalat serviert. FERTIG !

Fazit : Genau den Gargrad getroffen den ich erreichen wollte. Den Lachs konnte man schön mit der Gabel zerteilen und mit den Nudeln mischen. Geschmacklich war das schon sehr Interessant, leichte Säure der Zitrone, Knoblauch und Pfeffer, der Lachsgeschmack war natürlich auch noch im Vordergrund. Probiert das mal aus, ich fand das sehr lecker.

Bitte bewerten:
recipe image
Rezept:
Knoblauchlachs
Vom:
Zubereitungszeit:
Kochzeit:
Gesamtzeit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.