Kürbisbrot

Kürbisbrot

Für Halloween schwebete mir schon länger mal ein Rezept vor, etwas mit Kürbis, meiner Totenkopfform und natürlich Fleisch, fangen wir heute mal mit dem Kürbisbrot an. Ein Burgerbun das nicht so fluffig wie eins ohne Kürbis, aber doch ordentlich lecker ist . 

Die Zutaten welche heute verarbeitet werden :

  • 600 g Hokkaido Kürbis
  • 1/2 Tl Zimt
  • 1 TL Piment
  • 2 Nelken
  • 2 Stückchen Sternanis
  • 4-6 Scheiben Bacon
  • 3 EL Brühe
  • 3 EL Wasser
  • 1 KG Mehl (550)
  • 1 Würfel Hefe
  • 2 EL Honig
  • 200 ml Olivenöl
  • 6 EL warme Milch
  • 2 TL Salz

Das ist schon mal ein ordentliches Brett, viele Zutaten, aber die braucht es nun mal.

Fangen wir mit dem Kürbis an, Hokkaido muss nicht geschält werden, nur die Kerne entfernen und in Würfel schneiden. Diese müssen jetzt gekocht werden, damit daraus ein Muß wird.

Also, Piment, Zimt, Nelken und Sternanis in Mörser zerreiben. Den Bacon in kleine Streifen schneiden, diese anbraten und dann die Gewürze und den Kürbis dazu geben. Dann Wasser und Brühe zufügen, dann ganze auf kleiner Flamme für ca 30 Minuten Köcheln lassen. Der Kürbis sollte sich jetzt leicht zerdrücken lassen.

Jetzt alles in einen Mixer geben oder mit dem Stabmixer zu einem feinen Püree zerkleinern.

Nachdem der Püree kalt geworden ist kommt er in die Brotbackmaschine Buy Doxycycline , zusammen mit dem Mehl, Honig, Olivenöl, Salz, Milch und Hefe. Dann das Teig Programm der Maschine starten.

Nach der Zeit den Teig aus der Maschine nehmen, duchkneten, Buns formen oder in eine gefettete Form geben. nach weiteren 30 Minuten sollte der Teig sich verdoppelt haben und kann dann bei 200 Grad ca 30 Minuten in den Ofen. FERTIG !

Fazit : Das Kürbisbrot ist sehr würzig, nicht so luftig wie normale Buns aber auch nicht fest. Durch den Kürbis ist das Bun sehr saftig, kann aber noch Flüssigkeit aufnehmen. Weiter geht es Morgen mit einem Burgerbun das auch zu diesem würzigen Brot passt .

 

Bitte bewerten:
recipe image
Rezept:
Kürbisbrot
Vom:
Zubereitungszeit:
Kochzeit:
Gesamtzeit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.