Steak im Schlafrock

Steak im Schlafrock

Heute mal wieder ein schönes Steak. Allerdings wird es nur kurz angegrillt, danach in Blätterteig und einer süßen Soße gar gezogen. Ich finde Blätterteig interessant, von allem wenn man den auf den kalten Gußplatte in den Grill einbringt und dann langsam darauf fertig zieht.

Für 2 Personen benötigen wir :

  • 600g Steakhüfte (vom MmV gut abgehangen)
  • 1 EL Olivenöl
  • Meersalz
  • eine Rolle Blätterteig aus der Kühlung
  • 2 EL flüssige Butter
  • 1 Granatapfel
  • 2 Zwiebeln
  • 6 dickere Scheiben Bacon oder Schinken
  • 4 EL Ahornsirup
  • 2 EL Ankerkraut „Africa Desert Dust“ Rub

Zuerst nehmen wir das Steak aus dem Kühler, tupfen es trocken mit einem Küchentuch, reiben es dann mit dem Olivenöl ein und bestreuen es mit Meersalz. Das Steak bekommt nun die Möglichkeit Raumtemperatur an zu nehmen, das sollte so ca 20 Minuten dauern.

Um die 20 Minuten zu nutzen wird nun der Granantapfel aufgeschnitten und entkernt, die Küche renovieren wir dann danach auch 🙂 Seid vorsichtig beim aushöhlen der beiden Teile, der Saft spritzt durch die ganze Küche, wenn ihr eine richtig große Schüssel habt macht es unter Wasser ! Das ist der beste Weg.

Als nächstes habe ich dann Schinken in kleine Würfel geschnitten, den Schinken habe ich auch vom MmV. 6 dickere Scheiben runter geschnitten und diese dann in kleine Würfel schneiden .

Weiter geht es mit den Zwiebeln, diese werden auch in kleine Würfel geschnitten .

So, dann sind die 20 Minuten auch um und unser Steak sollte jetzt die Raumtemperatur angenommen haben. Also auf zum Grill, das Steak von jeder Seite 90 Sekunden angrillen und dann erst mal wieder zur Seite legen.

Jetzt wird der Schinken in einer Gußpfanne ausgelassen, dann kommen die Zwiebeln dazu. Wenn alles schön angeschwitzt ist, mit dem Ahornsirup abgelöscht. Warten bis es leicht anstockt und mit dem Granatapfel Saft und Kernen mischen. Dann vom Feuer nehmen.

Nun noch mal zu dem angegrillten Steak, es wird mit dem Rub eingepudert und dann auf dem ausgelegten Blätterteig plaziert. Die Zwiebel-Schinken-Granatapfel mischung über und um das Stek verteilen. Dann die Seiten des Teiges hoch klappen. Als nächstes die längeren Seiten auch über das Steak klappen, der Länge nach einschneiden und mit flüssiger Butter bestreichen.

Etwas Backpapier unter das Blätterteigpäckchen und dann ab auf die Gußplatte. Die Platte lege ich in den Indirekten Bereich des Grills, der nun auf 200 Grad aufgeheizt sein sollte. Das Päckchen bleibt dort für 20 Minuten dann hat das Steak 55 Grad Kerntemperatur, der Teig ist gut aufgegangen und leicht angebräunt.

Runter vom Grill und das Backpapier entfernen. Dann noch 2-3 Minuten ruhen lassen, anschneiden, FERTIG !

Fazit : Super Kombi, der Rub geht mit der süßen Mischung eine Verbindung ein die absolut genial schmeckt. Das Steak war saftig und auf den Punkt gegart, erstaunlich das der Blätterteig dann auch aufgegangen ist. Es hat wieder gut geklappt auf der Gußplatte zu backen, der Boden wird schön kross, nicht zu dunkel wenn die Platte nicht vorgeheizt wurde. Den Rub habe ich im Testpaket gekauft und wollte den nur austesten, ohne weiteres werde ich den nicht verwenden, es ist für meinen Geschmack zu viel Cumin enthalten. Durch die Süße der anderen Komponenten ergibt sich hier allerdings eine gute Mischung.

Bitte bewerten:
recipe image
Rezept:
Steak im Schlafrock
Vom:
Zubereitungszeit:
Kochzeit:
Gesamtzeit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.