Pulled Beef

Pulled Beef

Einen Beef Burger ist ja was schnelles, allerdings braucht hier das Fleisch etwas länger, das Warten lohnt sich aber auf jeden Fall. Saftig und lecker, das ist der Pulled Beef Burger ! Wir er entsteht, seht ihr in diesem Beitrag.  Für Puled Beef eignet sich wie beim Pulled Pork ein Nacken sehr gut. Ich habe ein Zungenstück vom Rind verwendet, das ist ein Teil des Nackens.

Wie man sehen kann ist das Stück sehr gut mit Fett durchzogen, das ist auch bei der langen Garzeit von Vorteil, es hält das Fleisch von innen saftig.

Im Gegensatz zu Schweinefleisch hat das Rindfleisch auch nach der Übergarung immer noch recht viel Eigengeschmack, deshalb reicht es das Fleisch mit Salz und Pfeffer von außen zu würzen. Das sollte erst kurz bevor das Fleisch auf den Smoker/Grill aufgelegt wird geschehen. Das Salz entzieht dem Fleisch Feuchtigkeit und könnte dann das Beef negativ beeinflussen.

Nun gibt es eigentlich nicht mehr viel zu tun, den Smoker auf 110 Grad einregeln, Räucherholz auflegen und das angehende Pulled Beef über einer Tropfwanne, in der etwas Wasser stehen sollte, plazieren. Ein Thermometer einstechen und die Kerntemperatur überwachen. Bei diesem Stück Fleisch war die Kerntemperatur von 95 Grad nach 20 Stunden erreicht. Es kommt aber eigentlich bei Pulled Beef genau wie bei Pulled Pork nicht auf die Kerntemperatur an, sondern auf Konsistenz des Fleisches. Wenn man mit dem Finger drauf drückt und es leicht nachgibt, das ganze Stück verhält sich wie Wackelpudding, sollte der Zeitpunkt gekommen sein das Stück Fleisch vom Grill zu nehmen und zu pullen.

Um nun den Burger zu bauen benötigen wir Buns die ich nach diesem Rezept mache. Dann noch ein paar rote Zwiebeln die erst in Mehl, Salz und Pfeffer gewälzt und dann angebraten werden.

Dann kann der Burger zusammen gebaut werden, als erstes Gurkenscheiben oder Gurkenrelish, dann ein Blatt Lollo Bianco oder Lollo Rosso, darauf nun das Pulled Beef, darüber wird etwas BBQ Sauce gegeben, darauf eine Scheibe Cheddar. Zum Abschluß eine Scheibe Tomate, ein paar Zwiebeln und das Oberteil des Buns. Fertig !

Fazit: Genial, das ist rauchig und zart, stark im Geschmack nach Fleisch und als Burger mit den Zutaten der absolute Kracher. Im Gegensatz zu Pulled Pork hat das Fleisch wirklich einen super Eigengeschmack, man kann das Fleisch auch einfach ohne Sauce genießen, der Geschmack ist wirklich gut ! Ich glaube das wird über Zeit das Pulled Pork ablösen, es ist genauso einfach gemacht und schmeckt wirklich besser. Wichtig ist das man beachtet das bei Rindfleisch die Temperatur wirklich immer um 110 Grad liegen sollte. Wenn man das Fleisch hin und wieder mit Apfelsaft besprüht wird die Temperatur nicht so schnell steigen, aber nach 20 Stunden ist das Pulled Beef auch bei 86 Grad sehr gut zu rupfen, es kommt nicht auf die Temperatur sondern auf die Garzeit an, meiner Meinung nach.

Bitte bewerten:
recipe image
Rezept:
Pulled Beef
Vom:
Zubereitungszeit:
Kochzeit:
Gesamtzeit:
Durchschnittliche Bewertung:
3.51star1star1star1stargray Based on 3 Review(s)
Verwendete Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.