Lammkarree mit Bohnen

Lammkarree mit Bohnen

Wenn ich schon mal alleine bin am Hochzeitstag dann mache ich mir wenigstens was ordentliches zu Essen. Meine Frau ist kein Lamm Fan, ich mag das ganz gerne, also schauen wir mal. Auf dem Wochenmarkt habe ich ein frisches Lammkarree erstanden. Grüne Bohnen müssen bei Lamm einfach sein, dann wollen wir mal. 

Legen wir zuerst das Lamm ein damit es etwas marinieren kann

Zutaten für 2 Personen

  • ein Lammkarree (ca 500 g )
  • 4 Tl Salz (etwas gröber da es noch in den Mörser kommt)
  • 1 Tl bunter Pfeffer
  • Saft einer halben Zitrone
  • Kräuter ( Thymian, Rosmarin, Rucola, Salbei)
  • 4 El Olivenöl

Salz, Pfeffer, Limettensaft, Kräuter und Olivenöl in einen Mörser geben und zu einer Paste zerreiben.

Nun das Lammkarree auf eine Frischhaltefolie legen die etwas mehr als doppelt so lang ist wie das Karree mit Knochen und auch doppelt breit wie das Karree. Die Paste auf dem Fleisch verteilen und dann fest in die Folie einschlagen.

So darf sich das gute Stück jetzt 2 Stunden im Kühlschrank ausruhen.

In der Zwischenzeit wird die Beilage vorbereitet.

  • 8 Scheiben Bacon
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • 250 g vorgekochten Prinzessbohnen (maximal 10 Minuten)
  • eine Knoblauchzehe
  • 5 Kirschtomaten
  • die 2. Hälfte der Limette
  • ein Plattpfirsich

Die Frühlingszwiebeln in kleine Ringe schneiden, den Knoblauch in dünne Scheiben schneiden, den Pfirsich in 1 mal 1 cm große Würfel schneiden, die Tomaten in 8 Teile teilen und die Bohnen auch dritteln.

Dann wird der Weber aufgeheizt, alles was geht auf einer Seite mit Holzkohle. Dort die Gußpfanne aufstellen, zuvor den Bacon und die Zwiebelringe hinein legen.

Wenn der Bacon ein wenig Farbe angenommen hat den Knoblauch dazu geben, 4 Scheiben vorher zur Seite legen, die werden noch benötigt. Nachdem der Knoblauch auch Farbe angenommen hat können die restlichen Zutaten auch in die Pfanne.

Alles zusammen kurz anrösten und dann wird die Pfanne in den indirekten Bereich verschoben.

Das Lammkarree hat jetzt 2 Stunden geruht und wird nun auf der direkten Hitze 2 Minuten von jeder Seite angegrillt, dann wird das Gemüse in der Pfanne zu einer Seite geschoben und auf die 2. Seite der Pfanne das Karree gelegt. Darauf die restlichen Scheiben Knoblauch geben.

Ein Thermometer einstecken, bei erreichen der 57 Grad KT nehme ich das Lammkarree aus der Pfanne und lasse es 3-4 Minuten auf einem Brett ruhen. Dann kann angeschnitten werden.

Bleibt ja eigentlich nur noch das zerteilte Karree auf dem Bohnengemüse an zu richten.

Fazit : Das war lecker, außen knusprig und salzig, innen schön weich und saftig, die süßen Bohnen passen wirklich gut dazu. Absolute Gegensätze eigentlich, das passt aber hier absolut super. Ich kann nur sagen, macht das mal nach und probiert es selber aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.