Skrei

Skrei

Skrei ? Was ist das denn ?? Skrei ist ein 5-7 Jahre alter Kabeljau, er wird von Januar bis April in Norwegen an den Lofoten gefangen. Dorthin wandert er um zu Laichen. Skrei darf nur Skrei heißen, wenn er mit Langleine oder Handangel gefangen wurde. Dadurch das er eine längere Reise aus der Barentssee hinter sich hat ist das Fleisch des Filets fettarm und fest. Heute wird ein Filet in einer Gußpfanne auf dem Grill zubereitet, und später auf einem Tomatenreis serviert. 

Zutaten braucht es bei diesem Gericht mal wieder nicht viel :

  • ein Skreifilet
  • eine Tasse Reis
  • Fischfond
  • 4-5 Tomaten
  • 4-5 El passierte Tomaten
  • eine rote Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • frischer Thymian und Rosmarin
  • Zitronensaft und Salz oder Zitronensalz

Zuerst wird das Filet mit Zitronensalz puttygen ssh , oder mit dem Zitronensaft und Salz auf der Fleischseite eingerieben. So darf die ganze Sache jetzt ruhen.

Dann zum Reis, pro Tasse Reis ca 1,5 Tassen Fischfond in einen Topf geben und für ca 12 Minuten kochen, passt aber auf, das Wasser ist dann verkocht und der Reis hat es komplett aufgesogen. Da ich einen frischen Fischfond aus Lachs hatte, der sehr gut gewürzt war, brauchte ich kein zusätzliches Salz.

Dann Zwiebel und Knoblauch hacken.

Zuletzt die Tomaten klein schneiden und mit den passierten Tomaten mischen.

Jetzt endlich geht es zum Grill, dort eine Gußpfanne aufstellen und darin etwas Pflanzencreme erhitzen. Ich nutze da im Übrigen immer diese. Direkt etwas Thymian und Rosmarin mit hinein geben, wenn diese anfangen Blasen zu werfen, einmal umrühren und dann das Skrei Filet mit der Fleischseite ca 1 Minute anbraten.

Wenn der Fisch so weit ist, einfach aus der Pfanne an eine indirekte Stelle auf dem Grill legen. Besser noch auf eine Planke … Die Gewürze und ein Löffel von der Butter darüber und einfach ziehen lassen. In der Zwischenzeit Zwiebeln und Knoblauch in der Pfanne kurz anschwitzen, die Tomaten dazu, den Reis auch und alles zusammen kurz köcheln lassen. In einem kurzen Moment ist die komplette Feuchtigkeit in den Reis eingezogen.

Jetzt sollte der Fisch auch fertig sein, man kann ihn von der Haut nehmen und auf den Reis legen. Etwas Pfeffer darüber und es kann serviert werden.

Fazit : Das war geil , dadurch das der Reis im Fischfind gekocht wurde hat das Gericht schon eine super Note, mich hat das ein wenig an eine Paella erinnert, allerdings fehlt da hier ja noch einiges. Der Fisch war sehr gut, schön saftig und auch würzig. Es geht auch mal ohne viele Zutaten PuTTY SSH tunnel command line , Thermometer usw. Super einfach, schnell gemacht und dennoch lecker, probiert es mal aus, ich denke das es auch mit dem normalen Kabeljau funktioniert, im Moment ist der Skrei aber noch zu bekommen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.