LLL Lakritz Limetten Lachs von der Salzplanke

LLL Lakritz Limetten Lachs von der Salzplanke

Endlich mal die Möglichkeit Fisch in den Smoker zu bringen. Meine Frau ist am Wochenende andersweitig unterwegs und so kann ich dann auch mal was machen was nur ich mag . Als erstes mal in paar Überlegungen angestellt was ich mit dem Lachs anstellen könnte . Da mich der Salzplankentest nicht los lässt werde ich es wohl noch einmal auf dieser versuchen .

Als nächstes, was passt zu Lachs ? Dill zum Beispiel, klar, aber das gab es ja schon tausendfach. Also mal das schlaue Buch befragt und das sagt Limetten und dann auch wohl Lakritz. Also mal ran an den Einkaufstettel,

  1. Lachsfilet ( für mich 400g )
  2. ca 35-40 g Lakritz
  3. 1 Limette
  4. 2 EL Rapsöl
  5. 1 Priese Fleur de Sel oder Meersalz
  6. 4-5 kleine Stücke Kirschholz

Das Lakritz in den 2 EL Öl auf mittlerer Hitze  auflösen , eine halbe Limette dazu pressen und zu einer Marinade einkochen . Abkühlen lassen , aber nicht zu kalt und dann mit einem Pinsel auf dem Lachs verteilen .

Das Lachsfilet waren schon von Anfang an 2 Stücke, ob wohl normalerweise 200 g pro Person …… na egal . Die Haut habe ich mit den Fingern vorsichtig abgelöst . Nun kommt der Lachs mit der Marinade zurück in den Kühlschrank bis zum Gebrauch .

Am nächsten Tag den Grill für indirekte Hitze vorbereiten, ca 200 Grad sind ok. Den Lachs aus dem Kühlschrank nehmen und ein Priese Fleur de Sel oder Meersalz auf die Marinade streuen. Die Salzplanken und den Lachs gleichzeitig auflegen. 4-5 gewässerte Stückchen Kirschholz in die Glut werfen und den Deckel schließen .

Ich habe den Lachs bei einer Kerntemperatur von 58 Grad von der Planke geholt, das war super. Man kann auf den Bildern erkennen wie Saftig dieser noch war. Wenn die Salzplanke vorgeheizt wird kann es passieren das der Lachs von unten verbrennt, deshalb habe ich beides zusammen aufgelegt. Dazu gab es gegrillte Salatherzen.

Nun zur Kombi von Lakritz Limette und Lachs, ich fand es war eine super Verbindung, das meiste der Marinade fließt ab und es bleibt ein ganz leichter Hauch von dem Lakritzaroma zurück und verbindet sich mit der Säure der Limette. Mit dem Salzgeschmack der Planke war ich auch sehr zufrieden. Es muss wohl doch mehr Material an der Planke anliegen um das Aroma zu ziehen.

Keine Angst, einfach mal testen! 

Bitte bewerten:
recipe image
Rezept:
Lachs
Vom:
Zubereitungszeit:
Kochzeit:
Gesamtzeit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.