Döner Meatball

Döner Meatball

Also , Döner ist ja schon ne nette Sache. Ich habe meinen ersten in Berlin 92 gegessen, da gab es sowas im Sauerland noch nicht. Der Fleischgeschmack ist schon gut, ich habe mal das Netz durchforstet nach Rezepten zur Würzmischung , bei Chilis-Grillen.de bin ich fündig geworden, und habe mir gedacht, das könnte man ja mal testen. 

Das Originalrezept in blau braucht ein paar Zutaten , Änderungen in grün:

  • 6 EL Sumach
  • 6 El Paprika Pulver
  • 2 EL Pfeffer, frisch gemahlen
  • 2 EL Thymian, getrocknet
  • 1 EL Salz
  • 1 TL Cumin
  • 1 TL Knoblauchpulver
  • 1 TL Muskatnuss, gemahlen
  • 2 Tl Zwiebelpulver
  • 1 Tl Koriander, getrocknet
  • 1 TL Rosmarin, getrocknet
  • 0,5 Tl Kümmel, getrocknet und gemahlen
  • 2 Tl Oregano, getrocknet 

Dann erst mal zum Sumach. Sumach bekommt man in jedem türkischen Laden, Supermarkt oder ähnlichem.
Es ist die Frucht des Essigbaums, getrocknet und geschrotet. Meistens wird es mit Salz als Gewürzmischung angeboten. In der Türkei wird es als Tischgewürz gereicht, bei fettigen Speisen wird die Verdauungsförderung geschätzt. Geschmacklich erinnert es stark an Essig oder Zitrone und verleiht den Gerichten eine exotische Note.

Wir ihr sehen könnt habe ich noch weitere Gewürze hinzu gefügt, wer Cumin (Kreuzkümmel) mag kann den gerne verwenden, ich mag den Geschmack nicht besonders, deshalb nehme ich lieber normalen Kümmel. Eigentlich ist es ohne den Sumach alles zusammen eine Gyros Mischung. Ich habe in diesem Rezept den Originalen Rub genutzt, das schmeckte aber noch nicht nach Döner, durch die weitern Zutaten kommen wir der Sache näher.

Nun zu den weiteren Zutaten

  • 1 kg Rindergehacktes
  • 1 Zwiebel
  • 2 PK passierte Tomaten
  • Rucola und Petersilie
  • Pfeffer nach belieben
  • 1 PK bulgarischen Fadenkäse
  • Toasties

Das Rinderhack war noch vom Black Angus vom Eichenhof (auch auf Facebook). Der Geschmack lohnt sich auf jeden Fall, bei der nächsten Schlachtung bin ich wieder ein Abnehmer !

Das Gehackte mit 4 EL Rub mischen, die Zwiebel grob Hacken und auch dazu geben, dann etwa handflächengroße Frikadellen formen.

Die Tomaten in eine kleine Schwedenschale geben, Rucola und Petersilie hacken und darüber geben. Dann noch 2-4 EL frisch gemahlenen Pfeffer dazu geben. Ich habe eine bunte Pfeffermischung genutzt.

Nun den Grill für direkte und indirekte Hitze vorbereiten. Eine Seite der Kugel mit Holzkohle befüllen und die zweite Seite frei lassen. Bei geöffnetem Deckel und komplett geöffneter Lüftung die Meatballs angrillen. Die Schale mit den Tomaten auf der indirekten Seite parken.

Wenn das Fleisch von beiden Seiten Farbe angenommen hat die Fleischbällchen in die Schale setzen. Dann diese kurz auf den direkten Bereich ziehen bis es anfängt zu kochen. Dann in den indirekten Bereich zurück schieben PuTTY SSH Windows to Linux , die untere Lüftung nur auf einen kleinen Schlitz stellen, etwas Räucherholz auflegen und für 10 Minuten den Deckel schließen. Nach 10 Minuten das Fleisch wenden und weitere 10 Minuten räuchern.

Dann den Fadenkäse auspacken putty download windows , kleiner schneiden und in die Schüssel geben. Nochmal 10 Minuten überbacken. In den letzten 5 Minuten kurz die Toasties anrösten.

Dann einen Döner Meatball die Hälfte des Toasties setzen, etwas Soße darüber geben und die zweite Hälfte auflegen, FERTIG !

Fazit : Das war lecker, der Käse ist sehr salzig und dadurch muss die Tomatensauce nicht  mehr gesalzen werden. Durch den Fettgehalt von 35% ist der Käse leider nicht richtig verlaufen, aber wo er in der Tomatensauce gelegen hat ist der sehr gut. Die Würzung war sehr interessant aber noch nicht wirklich Döner mäßig. Ich denke mit den Änderungen der Würzmischung sollte das aber gut sein. Für in der Woche ein schnelles Gericht, man braucht kein Thermometer und sonstiges, schnell und einfach halt. Es lohnt sich aber jederzeit das Rezept nach zu machen. Viel Spass dabei.

Bitte bewerten:
recipe image
Rezept:
Döner Meatball
Vom:
Zubereitungszeit:
Kochzeit:
Gesamtzeit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.