Chicken Tikka

Chicken Tikka
Indisch gewürztes Hähnchen vom Grill

Urlaubsmitbringesel sind immer was schönes 🙂 Meine Eltern waren in Südafrika und haben von dort Gewürze mit gebracht. Das das Indische Chicken Tikka für Hühnchen aus Südafrika einfliegen musste ist schon kurios, aber es tut der Qualität der Gewürze keinen Abbruch.

Ganz habe ich mich nicht an das Rezept gehalten da an diesem Sonntag ein paar Verwandschaftsbesuche anstanden war mir das mit dem Joghurt dann zu zeitaufwendig, also einfach nur die Gewürze mit den angegebenen frischen Gewürzen in den Mörser geben, etwas Öl dazu und eine Würzpaste erstellen. Des Gewürz aus der 3. Tasche scheint dann wohl Minze zu sein, es riecht auf jeden Fall wie Pfefferminztee in der Küche . Das Hühnchen ordentlich damit einmassieren und dann wird der LE3 mit dem Backburner getestet.

Zuerst wir das Hühnchen alleine auf seinem Spieß drehen bei ca 190 Grad indirekt, die äußeren Brenner sind eingeschaltet.  Nach 45 Minuten wird das Huhn mit der Gewürzmischung aus der 4. Tasche des Sets, gemischt mit 3 EL flüssiger Butter und einem kleinen Rest der Würzpaste, bestrichen, vorgekochte Kartoffeln und kleine Zucchinis in Alufolie darunter plaziert und noch mal 5 Minuten gedreht.

Nach den 5 Minuten den Backburner zuschalten und die Haut 10 Minuten ordentlich aufknuspern.

Nach einem kurzen Pieks in die Brust und der festgestellten Kerntemperatur von 80 Grad würde ich sagen, Fertig !

Fazit : Super, es das Hähnchen war so saftig und weich, man konnte es wie ein Pulled Chicken auseinander nehmen, das Fleisch fiel so vom Knochen. Die Kartoffeln waren leicht angebräunt und mit dem Fett aus dem Fleisch auch genügend gewürzt. Die Gewürzmischunh war optimal und obwohl dort stand das man aus dem oberen Fach nicht alles nehmen sollte um die Schärfe einzustellen war die Würzung auch mit dem ganzen Gewürz optimal.

Bitte bewerten:
recipe image
Rezept:
Chicken Tikka
Vom:
Zubereitungszeit:
Kochzeit:
Gesamtzeit:
Durchschnittliche Bewertung:
51star1star1star1star1star Based on 2 Review(s)
Verwendete Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.