Erster Grillkurs Basic

Erster Grillkurs Basic

Irgendwann musste es ja kommen, es hat wirklich jemand meinen Grillkurs Basic gebucht.
Also das Auto gepackt und auf ins Gefecht ! Dann auch noch in das hohe Sauerland, nach Wehrstapel um es genau zu sagen, mal gespannt wie das denn wird. Die Ankunft habe ich noch fast pünktlich geschafft PuTTY SSH tunnel , dadurch das ich die Alufolie vergessen hatte musste ich noch einen kleinen Umweg fahren, im Sauerland gibt es ja nicht um jede Ecke nen Laden 🙂

An Sonsten, coole Location, Bauernhof, Ende der Straße, Gartenhütte mit Küche und 3 Grills, das könnte was werden. Fangen wir erst mal mit nem Bierchen an und fühlen mal vor wie die Leute so ticken.

Nach 5 Minuten war mir klar, das wird lustig. Alle bodenständig, aufgeschlossen und es fühlt sich auch so an als wollten die was erfahren übers grillen. Alle haben schon beim auspacken mit angefasst, dann machts doch doppelt Spass.

Mit einem 2 mal benutzten Tepro Dünblechsmoker, ein fast ausgediener OBI 47er Kugelgrill und einen neuen „Mr Gardener“ mit „Turbozone“ Gußrossten sowie Griddleplatte sollte sich der Kurs für 6 Personen stemmen lassen. Einfach mal losgelegt und etwas zu Kohle, direktem und indirektem Grillen erzählt, der Gasgrill war ja noch pfuschneu also erst mal aufheizen, freibrennen und dann die Roste und Platte einölen und einbrennen.

Dann konnten wir auch schon den ersten Gang vorbereiten, die Jungs hatten eine große lange Theke mit Edelstahlauflage besorgt, jeder sein Messer und Schneidebrett dabei, da ging es vom japanischen Küchenmesser bis zum Schälmesser und das war genau das was ich erreichen wollte, jeder konnte so arbeiten wie er es zuhause auch tun würde. Praktisch war für Zwischendurch natürlich die Küche in der Hütte, einmal alles gespült und weiter ging es.

Die Pilze stellten kein Problem da und auch die Füllung war gemeinsam schnell erledigt. Ab auf den Gasgrill damit.

Dann den Kugelgrill und den Smoker unter Feuer setzten und noch den Zwischengang vorbereiten, mit den Hühnerbeinchen war das nicht ganz so einfach aber auch hier hat jeder es gemeistert und die Knochen gestrippt damit man beim Essen keine schmutzigen Finger bekommt. Noch schnell die Würzmischung drauf, in den Halter und auf den Kugelgrill damit. DENKSTE! Da zeigt sich dann mal, der Obi Grill ist doch etwas flacher als der teuere Bruder, naja Deckel auf dem Halter und FAST zu. Wird schon gehen.

Jetzt erst mal die Pilze verköstigen. Alle waren schon begeistert, waren auch ganz lecker und halt endlich mal was zu essen, da muss ich dann auch nicht reden, puh.

Naja, war nicht viel zu essen also weiter, Schweinefilet parieren, das geht auch wieder super im Zusammenspiel, die Kochen glaube nicht ganz zum ersten Mal? Ich stecke in der Zeit mal die Hühnerbeine in den Gasgrill, ist gut das die Kugel bald ausgedient hat. 🙂 Der Smoker steht dank der mitgebrachten „KOKOKO BAMBUSkohle“ bei 130 Grad wie angenagelt. Da hatte der Besitzer so nicht erwartet, hatte bisher immer Kohle im Garraum, das es anders geht wird er jetzt auch gesehen haben und wissen.

 

Schnell noch den Rub zusammen mischen, Kartoffelspieße vorbereiten und Spargel einwickeln. Klappt auch alles ohne größere Zwischenfälle.

Erste rufe nach Essen werden Laut, ich erkläre das man immer Zeit mitbringen sollte, das Thermometer in die Hühnerbeine, 81 Grad TOP. Essen !!

Nach den „bisher saftigsten Hähnchen“ geht es weiter mit Kartoffelspieße angrillen, Schweinefilet auch kurz anbräunen und ab in den Smoker. Etwas Whisky Räucherholz drauf und ab.

Nach ca 20 Minuten ist die KT bei 55 Grad, schnell mal den Spargel drauf und noch nen Kamin normale Kohle vorziehen. Mit der normalen Kohle zusammen geht der Smoker auf 160 Grad hoch, Top !

Alles fertig, „ich mag keinen Spargel“ erst mal eine Stange und dann noch mal 3 nach holen, zeigt glaube das es gut war.

So, einmal noch aufraffen und ne Banane aufschneiden, Schoki rein und mit der Resthitze im Smoker die Bananen noch fertig bekommen, alles gut. Als die Bananen aufs Feuer kommen waren echt schon mal 6 Stunden vergangen. Hätte ich nicht gedacht !!

Cool, hätte nicht gedacht das die Premiere so gut laufen würde, danke an „Bacon Andy“ (musste jetzt sein) für das Engagement. So wie es aussieht scheint der Kurs im Hochsauerland gut angekomen zu sein da eine weitere Anfrage aus dem Dörfchen eingetroffen ist !

Ich hoffe das der Bericht euch Lust auf den Kurs gemacht hat, ich freue mich über jede Buchung 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.