Mr Gardener Iowa Vorstellung

Mr Gardener Iowa, ein Grill aus dem Baumarkt ?? Ich habe den Grill am Anfang des Jahres schon gesehen. Baugleich zum Enders Urban sollte der Kleine schon was können ? Im Abverkauf des Herbstes war es dann so weit. Für 99 Euro war das Ausstellungsstück meins, ist er das wert ? Mehr dazu im Bericht !

Heute dann mal eigentlich als erstes ein „Unboxing“, das fällt allerdings bei einem Ausstellungsstück ja flach. Ausgepackt und Zusammengebaut ist der Grill ja schon. Also eigentlich nur noch ansehen, aufheizen, außbrennen, Gußroste einbrennen und los.

Der Iowa hat 2 Brenner, jeweils mit 2,2 kW. Das sollte bei der Größe des Grills locker ausreichen um eine gute Temperatur zu erreichen. Die Grillfläche von ca. 30X50 cm ist auch für größere Steaks ausreichend. Aber schauen wir uns erst mal ein paar Bilder an.

Unter den beiden Brennern sind jeweils Fettwannen eingehangen. Im Lieferumfang ist ein Gasschlauch (von Enders) enthalten und ein Druckminderer für eine Gasflasche. Bisher habe ich an den Iowa eine 5 und eine 8 Kilo Gasflasche angeschlossen. Beide funktionieren ohne Probleme.

Die Brenner können auch als Kochplatten genutzt werden was ich auch sehr interessant finde.

Die beiden Gußroste sind oberhalb der Brenner geschlossen, das hat den Vorteil das kein Fett direkt in den Brenner tropft beim Grillen.

Also nun mal Gas anlegen und die Brenner starten. Dazu wird zuerst das Rost entfernt und angeheizt um die Produktionsreste zu entfernen.

Die Piezozündung fuktioniert ohne Probleme, die Brenner sind gut eingestellt. Bei geschlossenem Deckel werden trotz der vielen Löcher im Deckel auf dem Thermometer schnell 300 Grad erreicht. Wobei dieses Thermometer natürlich nicht der Maßstab sein sollte. Dazu aber in späteren Posts mehr.

Die leichte Beölung des Grills ist auf jeden Fall schnell verschwunden bei der Temperatur.

Nun mal zu dem Zweiteiligen Gußrost, wie gesagt ist es über den Brennern geschlossen, also eine Platte mit leichten erhöhungen. Das sieht einer gute Grillpfanne nicht unähnlich. Ich habe die Roste des Mr Gardener Iowa einfach mit Trennspray eingesprüht und dann einmal aufgeheizt bis sich der Rauch verzogen hat. Nicht besonders dunkel geworden, aber der Gebrauch wird es richten.

So, nun noch die Seitentische dran und schon kann es in Richtung erster Test gehen, dazu aber in der nächsten Woche mehr !

 

2 Kommentare zu “Mr Gardener Iowa Vorstellung
  1. leon ludi sagt:

    Hallo.

    Und wo ist der 2 Teil von dem Grillbericht des Gardener Iowa??
    Sie schreiben-
    So, nun noch die Seitentische dran und schon kann es in Richtung erster Test gehen, dazu aber in der nächsten Woche mehr !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*