Griddle Gussplatte

Griddle Gussplatte

Meiner Meinung nach sollte man sowas auch mal rum liegen haben. Für Burger und Steak super geeignet, natürlich auch für Gemüse, Schupfnudeln, Spiegelei……….

Den Grill auf einer Seite mit Kohlen befüllen, die Platte auflegen, 10 Minuten warten und es kann los gehen.

Ich habe die Platte durch Zufall im TK Max gefunden, war dort runtergesetzt auf 5 Euros, dafür konnte man ja wenig falsch machen, ist aber auch ihre 15 Euros beim Onlinehandel wert.

Eigentlich stand drauf das sie schon vorbehandelt ist, das fand ich aber nicht so toll, eine wachsartige Schicht soll die Platte denke ich mal nach der Produktion vor Rost schützen. Die Farbe der Oberfläche liegt bei einem hellen Grau, also unbehandelt.

Zum einbrennen die Wachsschicht mit heißem Wasser, einer Bürste und vielleicht etwas Spülmittel entfernen. Mit der Spülmittel aber vorsicht, die Platte hat tiefe Gruben vom Formsand die nachher dann erst trocknen müssen.

Dann wird dünn ein hitzefestes Öl aufgetragen, Raps oder Erdnussöl sind hier die beste Wahl. Jetzt kann man wählen wie man es haben möchte, Backofen auf 200 Grad heizen , die Platte reinlegen und for ca 1 – 1,5 Stunden einbrennen. Nachteil, die Küche ist komplett verraucht !! Besser, Smoker, Gasgrill oder Kugel auf 200 Grad heizen und die Platte dort rein legen. Der Rauch verteilt sich draußen besser. Nachteil Temperatur sollte 1 – 1,5 Stunden konstant sein. Danach im Grill oder Backofen abkühlen lassen.

Es sollte sich eine schwarze Schicht auf dem Guß gebildet haben, diese sollte nicht mehr entfernt werden. Diese Schicht wirkt wie die Beschichtung in einer Teflonpfanne. Ab jetzt die Platte nur noch mit heißem Wasser und einer Bürste reinigen. Spülmittel oder Topfschwämme können die Schicht wieder zerstören.

Nach Gebrauch und Reinigung der Platte diese dünn mit Öl einreiben und an einem belüfteten Ort aufbewahren. Sollte doch mal etwas fest und dick auf der Platte fest gebrannt sein kann man sie in einen Ofen mit Selbstreinigung legen und diese starten . Danach alles abkratzen und dann den Einbrennvorgang wiederholen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.